SInd nackenklatscher ( flache hand) gefährlich?

2 Antworten

Gefährlich sind Schläge mit der Handkante. Es kann aber sein, dass du dabei zusammenzuckst und sich dadurch dein Nacken verspannt. Gegen Verspannungen sind Wärmeauflagen gut und und Drehübungen. Dabei solltest du aber deine Hände um den Hals legen, dann die Nasenspitze langsam nach rechts führen, dann nach links, nach oben und unten und dabei immer gleichmäßig atmen. Auch gut ist es die Hände auf den Hinterkopf neben die Ohren zu legen und dann immer hoch und runter reiben, dann das Gleiche mit den Fingern nach unten.

Für einen Menschen mit Halswirbelsäulenproblemen könnten diese Nackenklatscher insofern gefährlich werden, als dass die Bandscheiben in diesem Bereich in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Was du behandlungsmässig tun kannst? Deinen Kumpels mal ganz deutlich sagen, dass man so eine Dummheit nicht macht. Man kann doch nie wissen, was gesundheitlich beim anderen so los ist. Wenn da jetzt jemand ist, der schon drei Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule hat, was denkst du welche Schmerzen demjenigen zugefügt werden? Soviel Respekt seinen Mitmenschen gegenüber sollte sein, dass man so etwas nicht macht.