12 Gramm Zimt gefährlich?

3 Antworten

Zimt in größeren Mengen könnte allenfalls den Menschen gefährlich werden, die Blutgerinnungsstörungen haben, oder die wegen einer Erkrankung Antikoagulantien einnehmen müssen.

Zimt enthält Cumarin und greift in den komplexen Mechanismus der Blutgerinnung ein.

Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, kannst Du Deinen Quark genießen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
kllaura  07.10.2023, 07:34

Danke. Der Meinung bin ich auch. Aber nach Lebensmittelrecht darf ich nur 50mg Cumarin über Zimt oder auch Maikraut in den Zubereitungen haben. In der Marcumar-Schulung für den CoarguChek bekam man gesagt, dass man den billigen Zimt aus China nehmen soll, aber möglichst auch verzichten sollte. Der hätte am geringsten das Cumarin enthalten. Als unsere Uromi lebte, hatten wir auf die Maibowle verzichtet. Die trank sie so gerne. Da war die Internistin und musste für den CoarguChek den blöden Kurs machen, um es genehmigt zu bekommen von der Krankenkasse. Ich war Beisitzerin und fragte mich, warum man Ärzten den Kurs machen lässt, obwohl sie Leute früher selbst mit dem Erstgerät schulten.

Tigerkater  08.10.2023, 17:13
@kllaura

Das ist mir bekannt : Meine Frau ist in weitem Umkreis die Einzige, die Coagu-Check Schulungen als Einzel-Schulung anbietet. Kliniken machen diese gar nicht mehr und niedergelassene Ärzte wenn überhaupt ab 8 Personen. Das dauert für den Einzelnen manchmal Monate : Ein Unding. So sind sie glücklich, wenn sie vom Angebot meiner Frau erfahren. Der Zulauf ist inzwischen enorm !

Das ist etwas ganz tolles. Ich esse täglich etwa 10-15 g Zimt. Das soll positiv auf dem Blutzucker wirken. Cumarin soll nicht über 50mg genommen werden. Das ist z. B. 1 kg Zimt. Leute mit Marcumar sollen kein Vanillearoma oder Zimt zu sich nehmen.

In der Zubereitung der Maibowle muss ich zu Hause eine andere Mischung haben, als im Lokal. Im Lokal darf ein Maikrauthalm im Liter Schwimmen. Zu Hause wird das richtig gemacht. 3 Gramm Maikraut pro Liter. Ich habe etwa 20g auf 2 Liter.

Hallo,

Zimt enthält Cumarin, was in hohen Dosen in der Tat ungesund ist.

Wegen einmal 12 Gramm würde ich mir aber keine Sorgen machen. Wie es der Zufall will, ist mir heute beim Kochen einer Curry-Reispfanne auch der Zimt ausgerutscht. Das esse ich dennoch ohne Bedenken. In meinen Kaffee mach ich auch gerne mal eine Prise Zimt. Alles auch der Cassia Zimt.

Ich möchte gar nich wissen, wieviel Gramm bei mir so zusammen kommen.

Also genieße Deinen Quark.

Viele Grüße

Michael