Ist das Einatmen von Betonstaub gefährlich?

5 Antworten

Hallo BigBootyJohnson,

Beton besteht in der Regel aus Zement, Sand und Kies. Bohrt man ein Loch in diesen Beton entsteht Staub, vor dem man sich schützen sollte. Dies kann man durch Nassbohren oder persönliche Schutzausrüstung (Staubmaske u. Schutzbrille) sicherstellen, denn besonders der Quarzanteil des Staubes wird zumindest als "belästigend" empfunden.

Eine halbe Stunde wird sicherlich keine größeren Schäden hervorrufen, aber einige Lungenbläschen werden sicherlich dauerhaft beschädigt sein. Wann immer es möglich ist, empfehle ich die o.a. Schutzmaßnahmen zu ergreifen und nicht leichtfertig mit diesen Stäuben umzugehen.

Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp

Ich denke mal eine halbe Stunde wird dein Körper verkraften. Trinke viel und mache Atemübungen an der frischen Luft ohne Betonstaub. Wenn die Augen brennen dann nimm ein paar Augentropfen und alles ist wieder ok, auch viel Blinzeln hilft, den Tränenfluss anzuregen und die Augen zu reinigen. Ansonsten zeigt dein Körper dir schon an, was du verkraften kannst und was nicht und danach solltest du dich richten und Maßnahmen ergreifen!

So lange dies eine halbe Stunde war hat das keine Auswirkungen auf Dich. Die Bronchien und die Nase fängt einen Großteil der Stäube auf. Wenn man allerdings längerfristig damit zu tun hat sollte man sich schon schützen!

Gruss Stephan

Dafür gibts auch Staubschutzmasken und Schutzbrille ist auch nicht teuer und kann man immermal gebrauchen.