Frage von jschmitt, 30

Welche Übungen nach Knie-Verdrehung um bald wieder klettern zu können?

Hallo zusammen,

vor etwa 3 Wochen habe ich mir beim Klettern das Knie verdreht. Nach Abklärung im Spital haben die Ärzte festgestellt, dass (zum Glück) wohl kein Schaden am Gelenk etc. entstanden ist, aber die Bänder überdehnt wurden. Mittlerweile (und einen Termin beim Hausarzt später) trage ich eine Schiene. Trotz Schiene fällt es mir immer noch schwer, das Knie so zu beugen, dass ich z.B. in die Hocke gehen kann (es schmerzt sehr stark) und durchzustrecken.

Da ich gerne noch diesen Sommer wieder klettern möchte, frage ich: Kennt jemand Übungen, die mir helfen könnten, diese Bewegungen wieder auszuführen?

Gruss, Jacqueline S.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dinska, 18

Du kannst versuchen im Sitzen auf einem Stuhl oder auch im Liegen mit angestellten Beinen, das Bein zu strecken so gut es geht und dann abzuwinkeln, immer auf und ab. 10-15 mal, dann das andere Bein und dann mit beiden Beinen.

Anschließend das Bein einfach nur in die Waagerechte heben und wieder senken, alles wie zuvor.

Stelle dich hüftbreit auf und halte dich an einer Stuhllehne fest, Arme sind ausgestreckt, dann langsam in die Knie gehen, immer nur bis an die Schmerzgrenze, da verweilen, gleichmäßig atmen und nach 10-15 Sekunden wieder nach oben.

Auch wenn nur ein Knie verdreht ist, solltest du immer mit beiden Beinen üben. Gut wären auch Fußmanschetten dazu, das verstärkt den Effekt.

Wenn es besser geht, dann kannst du auch mal den Fersensitz versuchen, das ist mit eine der besten Übungen, die Füße und Knie wieder in die richtige Stellung bringt.

Weiterhin mache Kniegüsse mit kalten Wasser, das Wasser muss das Knie ummanteln, also ein weicher Strahl. Du kannst auch Quarkwickel probieren.

Ansonsten kannst du das Knie auch mit einer Infrarotlichtlampe bestrahlen für 10-15 Minuten und anschließend mit Arnikasalbe einreiben oder einer Sportsalbe, ich nehme auch gern Grünlippmuschel Balsam. Es gibt da auch Grünlippmuschel Kapseln, die gut für Gelenke sind.

Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass sich deine Wünsche erfüllen!

Kommentar von jschmitt ,

Danke für die super Tipps! Das wird mir sicher helfen, bald wieder richtig "auf die Beine zu kommen".

Danke vielmals für die tolle Antwort!

Gruss,

Jacqueline

Kommentar von dinska ,

Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte!

Antwort
von Fischkopp, 16

Hallo jschmitt,

das ist gar kein Problem! Einfach bei Google:" Knieübungen " eingeben und die passenden aussuchen.

Ich wünsche viel Erfolg! Fischkopp