Hallo, ich habe eine Frage zu der Pille Zoely. Eignet sich diese für den Langzeit-Zyklus. Ich muss aufgrund v. PMS,Endometriose, Migräne die Pille nehmen ?

2 Antworten

Hallo weeti77,

wenn du die Pille Zoely vorschriftsmäßig (laut Packungsbeilage) einnimmst, dann ist ein Langzeit-Zyklus nicht möglich. Denn nur die weißen Tabletten enthalten einen Wirkstoff. Die gelben Tabletten sind ohne Wirkstoff – also die Pillenpause.

Langzeitzyklus bedeutet, dass keine Pillenpause gemacht wird, um keinen Hormonabfall entstehen zu lassen.

Bei Migräne oder PMS kann es sinnvoll sein eine Pille ohne Pause durchzunehmen, da der Hormonspiegel so immer gleich bleibt. So kann PMS und die hormonell bedingte Migräne verhindert werden.

Die Pille Zoely ist eine Kombinationspille, die Östrogen und Gestagen enthält. Für Migränepatientinnen besser geeignet ist aber eine reine Gestagenpille (z. B. Cerazette). Diese wird ohne Pause durchgenommen.

Besprich das mit deinem Frauenarzt. Frage auch den Facharzt für Migräne – einen Neurologen. Bei bestimmten Migräneformen (Migräne mit Aura) darf man nämlich keine Pille nehmen, die Östrogen enthält.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als langjährige Migränepatientin bin ich gut informiert

Das sollte dir doch der verschreibende Arzt sagen können.

Ansonsten die Packungsbeilage lesen.