Darf meine Frauenärztin eine Überweisung zum Facharzt (Endometriose) verweigern?

2 Antworten

Dann suche einen anderen Frauenarzt oder bespreche es mit dem Hausarzt. Die haben alle das gleiche Studium, wie der Facharzt auch. Ein Facharzt machte bis zu 8 Jahre nach dem Studium eine Ausbildung mit Prüfung. Habe keine Bedenken, spreche den Hausarzt an.

Wie alt bist du denn jetzt und wer kam auf die tolle Idee von einer Kupferspirale?!

Du solltest das mit deiner Krankenkasse klären. Die zahlen ja auch die bisherigen Untersuchungen.

Meine Meinung: nein. Altarnativ kannst du doch sicher auch vom Hausarzt eine Überweisung holen, oder? Hattest du mit dem Endometriosezentrum schon Kontakt?

AnonymerCookie
Fragesteller

Jetzt bin ich 20, die Kupferspirale war die „beste“ Möglichkeit relativ sicher hormonfrei zu verhüten.

Danke für den Tipp mit der Krankenkasse!

Mit dem Zentrum hatte ich schon Kontakt, die benötigen Abrechnungstechnisch (laut deren Sekretärin) eine Überweisung vom Frauenarzt. Von meiner Hausärztin hätte ich sogar schon eine…

DerGast  23.06.2023, 13:22
@AnonymerCookie

"Beste" klingt ja nicht wirklich gut. Was ist mit Kondomen? NFP? Diaphragma?

Gerne, die sollten bei sowas immer der erste Ansprechpartner sein.

Ich wüsste nicht, wieso der ausstellende Arzt einen Unterschied bei der Überweisung machen sollte. Ich würde das an deiner Stelle dann einfach probieren.