Chronische Schmerzen (Unerklärliche Schmerzen) ..(Trancolong)

1 Antwort

Hallo!

Zunächst einmal erscheint das unlogisch, da das Mittel bzw. der enthaltene Wirkstoff Flupirtin explizit für die Behandlung akuter und chronsicher Schmerzzustände eingesetzt wird. Zumindest steht es so im Beipackzettel:

"1.3 Flupirtinmaleat wird angewendet bei akuten und chronischen Schmerzen ... ." (http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Trancolong-Retardtabletten-R94240.html)

Auch bei Wikipedia steht, dass es zur Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen zugelassen ist.

Allerdings ist dort auch zu finden, dass das Mittel "als Schmerzmittel bei chronischem Rückenschmerz (...) nicht mehr generell empfohlen (wird), da einer geringen Wirksamkeit leberschädliche Nebenwirkungen gegenüberstehen" (Quelle wikipedia.org/wiki/Flupirtin)

Liest man dort noch weiter, findet sich folgende Info:

"Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AKdÄ) berichtet im März 2013 über "Leberschäden unter Flupirtin" („Aus der UAW-Datenbank“). Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat ein Risikobewertungsverfahren zu Flupirtin gestartet. Das Verfahren geht auf einen Antrag des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zurück. Dem BfArM liegen insgesamt rund 950 Berichte über unerwünschte Arzneimittelwirkungen vor. Darüber hinaus sieht das BfArM die Wirksamkeit von Flupirtin bei chronischen Schmerzen als unzureichend belegt an.Im Juli 2013 wiesen die Hersteller in einem Rote-Hand-Brief auf die Einschränkung der therapeutischen Zielgruppe und Begrenzung der Behandlungsdauer nach Bewertung des Lebertoxizitätsrisikos hin." (Quelle: ebd.)

Wahrscheinlich ist das der Grund, warum dein Schmerztherapeut dir das nicht (mehr) verschreiben will (hätte er dir eigentlich begründen sollen, warum es nicht mehr verschrieben wird...). Allerdings sollte er dir schon irgendwelche Alternativen nennen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du schon alle möglichen Schmerzmittel ausprobiert hast. Evtl. musst du sonst vielleicht mal auf die schwach wirksamen Opioide umsteigen. Aber das solltest du wirklich alles nochmal genau mit deinem Arzt besprechen und im Zweifel ggf. auch woanders eine zweite Meinung einholen.

Alles Gute für dich! LG, Lexi