Hallo ich bin 10 jahre alt und habe 2 600 ibup genommen auf ein mal ist das lebens gefährlich?

3 Antworten

Geh sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus! War es aus suizidaler Absicht? Wenn ja, dann gibt es noch einen Grund ins Krankenhaus zu gehen. Oder hattest Du starke Schmerzen?

Gehe bitt zum Arzt. 7-10mg pro kg Körpergewicht ist je Einzeldosis und die Tagesdosis betragt 30mg in 24 Stunden je kg Körpergewicht. 2600mg ist der Tagesbedarf maximal, wenn du 87 kg wiegst, als Einzeldosis müsstest du 260 kg wiegen. Nach Durchschnittsgewicht wären bei dir als Einzeldosis 332mg bis 421mg möglich. Als Tageshöchstdosis ist es 1014-1263mg (33,2-42,1kg Körpergewicht). Weißt du warum Paracetamol von 30x500mg auf 20 Tabletten gesenkt wurden, als rezeptfreies Medikament? Die Zahl von Nierenversagen ging zwar bei Paracetamol zurück, nicht aber wegen der Überdosierung bei anderen Schmerzmittel.

Sage deinen Eltern, dass sie von Tabletten auf Zäpfchen umsteigen. Die nimmt ein Patient in der Regel nur wenn er es muss. Dann kommt es nicht mehr zu so einem Irrsinn.

Solange du 2 Tabletten mit 600 mg genommen hast, ist das nicht gerade lebensgefährlich, aber sicher in deinem Alter alles andere als gut. Warum machst du sowas? Die normale Tagesdosis für dein Alter liegt nach meinen Recherchen bei 800-900 mg.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du 2600 mg (das wären dann ja 6,5 Tabletten à 400mg) genommen hast, oder? Das sieht in der Überschrift etwas verwirrend aus.

Du wirst es aber auf jeden Fall deinen Eltern beichten müssen. Sie sollten am besten mal bei der Giftnotrufzentrale anrufen und nachfragen, ob sie mit dir zum Arzt/ins Krankenhaus fahren sollen, oder ob ihr zuhause bleiben könnt.

Sollte es dir schlechter gehen und z.B. Schwindel auftreten, oder auch Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Seh- oder Hörstörungen, dann musst du das sofort deinen Eltern sagen, denn dann müssen deine Eltern sofort handeln!

Grundsätzlich solltest du in Zukunft niemals selber irgendwelche Schmerzmittel nehmen, sondern immer deiner Mutter oder deinem Vater Bescheid sagen, wenn du Schmerzen hast, damit sie dir dann entsprechend was geben können.

Diese Infos gibt es z.B. auf der Seite https://www.ggiz-erfurt.de/ibuprofen.html:

Arzneimittel: Ibuprofen

Ibuprofen wirkt schmerz- und entzündungshemmend sowie fiebersenkend. Der Wirkstoff wird zur Behandlung von Fieber, Schmerzen, wie z.B. Kopf-, Zahn-, Muskel- und Gelenkschmerzen, sowie bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt.

Hinweise zur Gefährdung

Bei geringfügiger akuter Überdosierung, wie z.B. bei fehlerhafter Gabe von Fiebersaft an Kinder, treten in der Regel keine oder nur leichte Nebenwirkungen auf. Andererseits kann Ibuprofen bei langfristiger therapeutischer Anwendung schwerwiegende Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Blutungen, Geschwüre der Magen- oder Darmwand bis hin zum Durchbruch oder eine Nierenschädigung verursachen.

Symptome bei Überdosierung
  • besondere Gefährdung durch: Magen-Darm-Blutungen infolge einer Schädigung der Schleimhaut, Nierenschädigung, Übersäuerung des Blutes, Blutdruckabfall, Herzrhythmusstörungen, Bewusstseinstrübung
  • weitere Symptome: Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Seh- oder Hörstörungen, Elektrolytstörungen
Sofort-/Laienhilfe
  • Kein Erbrechen auslösen.
  • Bei jeder Überdosierung Giftinformationszentrum konsultieren, um die Gefährdung einzuschätzen!
  • Bei lebensbedrohlichen Zuständen (Atem- oder Kreislaufstillstand, Bewusstlosigkeit)
  • sofort Rettungsdienst (Notruf 112) verständigen,
  • Erste Hilfe nach den aktuellen Empfehlungen leisten!
Woher ich das weiß:Recherche