Gleichgewichtsstörungen durch Muskelanspannung auf Zwerchfellhöhe und Nacken?

4 Antworten

Interessant wäre natürlich gewesen, Du hättest die Fachrichtungen der Ärzte genannt,

die keine Ursache für Deine Symptome gefunden haben : Für mich ist das ein klarer Fall für einen Orthopäden.

Wenn ein solcher bei den besuchten Ärzten dabei war, würde ich eine Zweitmeinung von einem anderen Orthopäden einholen !!

Hallo Kingsgard35,

was du beschreibst, kenne ich gut und schon seit Jahren! Wie du konnte auch ich nur liegen oder gehen, aber nicht stehen, ohne dass mir schwindelig wurde.

Wie meine Vorredner würde ich auch davon ausgehen, dass es sich um Beschwerden im Bereich der Hals- und Lendenwirbelsäule handelt. Verspannungen der Muskulatur können die abstrusesten Wirkungen haben wie eben gerade diffusen Schwindel, Übelkeit, usw.

Mir hat eine Therapieform namens Osteophatie sehr geholfen, dabei wird mit den Händen auf bestimmte schmerzempfindliche Stellen des Körpers gedrückt. Bei mir hat der Ostheopath am Bauch die Behandlung begonnen - am Bauch, obwohl der Schwindel seinen Ursprung an der Halswirbelsäule hat - und es war schon nach der ersten Behandlung besser. Die Muskeln des Körpers sind eben alle mit einander verbunden!!!

Meine Mutter schwärmt dagegen von Chiropraktik nach der amerikanischen Schule. Auch das ist eine manuelle Therapie, die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren soll.

Was in deiner Region an Osteopathie oder Chiropraktik angeboten wird, weiß ich natürlich nicht, da heißt es ausprobieren. Ein Orthopäde kann i.d.R. höchstens eine Schieflage der Wirbelsäule oder ähnliches abbilden, aber die Muskelverspannung, die wohl wie bei mir das Problem verursacht, kann er nicht diagnostizieren.

Wärmebehandlung (Wärmflasche) hat mir zwar geholfen, aber nur temoprär (beim Liegen). Krankengymnastik und andere pysiotherapeutische Behandlung hat mir nicht geholfen. Erst dann die Osteopathie. Und ich brauche die Behandlung nach über 10 Jahren noch immer, damit es sich nicht wieder verschlechtert.

Sitzt oder saßt du viel am Computer? Oder hast großen Stress? Beides kann solche Symptome begünstigen. Es lohnt also auch, in sich hineinzuhören und zu überprüfen, ob man mit der gegenwärtigen Gesamtsituation zufrieden ist und ob man den inneren Frieden und die innere Harmonie irgend wie verstärken kann - kombiniert mit einer geeigneten Behandlung.

Aber Achtung: Nicht jeder Osteopath oder Chiropraktiker behandelt gleich. Zur Behandlung nutzt er die Hände, so verschieden wie die Hände sind, sind auch die Behandlungen. Also ruhig mehrere Kandidaten ausprobieren, auch über einen längeren Zeitraum.

Ich wünsche dir viel Glück, alles Gute und vor allem Gesundheit. Ich fühle mit dir!

Liebe Grüße,
GkD00vF

PS: Auch Verdauungsprobleme, wie du sie in deiner 3 Jahre alten Frage beschreibst, sind mir nicht fremd. Inzwischen weiß - oder eher glaube ich - dass verschiedene Lebensmittelintoleranzen dafür die Ursache sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Für mich hört sich das nach einer Ursache an, die nicht vom Zwerchfell kommt sondern vom Nacken. Diese Strahlt auf das Zwerchfell aus.

All das was du beschreibst klingt außerdem nach einem orthopädischen Problem der HWS. Eine (sehr wahrscheinlich) Verspannung im Bereich der Muskeln der HWS könnte Durch den dadurch entstehenden Druck auf die Nerven (hier der vestibuläre Nerv und wahrscheinlich einer, der die Muskeln des Zwerchfells innerviert) die Symptome erklären.

Das Schlaf-Phänomen rührt aus der Entspannung der Muskeln. Das nach vorne beugen belastet bzw. kontrahiert sie und führt somit zu schmerzen.

Bitte einmal zum Orthopäden gehen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kingsgard35
Fragesteller

Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass die Verspannungen zuerst immer auf Zwerchfellhöhe auftreten und dann innerhalb weniger Minuten auch der Nacken von den Verspannungen betroffen ist. Ausgangspunkt ist aber immer vorderer Abdomen auf Zwerchfellhöhe. Wie ein Gummiband, was überdehnt ist, fühlt es sich dann an.

Kingsgard35
Fragesteller

Beim Orto war ich übrigens auch schon im Herbst 2020. Hat nur meinen Kopf hin und her bewegt und angeblich alles normal und keine Verspannungen oder Beinträchtigungen wurden festgestellt. Untersuchung war aber auch nur halbherzig und ruckzuck, so mein Eindruck.

Bei diesem Problem kann Dir nur ein Orthopäde helfen.