Frage von ebanmann, 118

Zählen Kaffee und Cola auch als Getränke?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von evistie, 103

Wenn Du fragen willst, ob diese Getränke für die Getränkebilanz zählen, dann kann ich das mit einem klaren "Jein" beantworten.

Sicher, auch Kaffee und Cola sind Flüssigkeiten und enthalten Wasseranteile, aber der große Rest davon ist das, was der Körper am allerwenigsten braucht. Für den Stoffwechsel wird WASSER benötigt, und das sollte in ausreichender Menge über den Tag verteilt zugeführt werden.

Ganz klare Ansage: wer seinen Flüssigkeitsbedarf überwiegend durch Kaffee und Cola deckt, der lebt verkehrt! Und entsprechend ungesund.

Kommentar von ebanmann ,

Ich bin 21 naja  wenn ich Cola oder so was trinke dann mische ich es immer mit Wasser. 

Kommentar von evistie ,

Cola mit Wasser?? Na ja, wenn es Dir schmeckt... mehr Wasser ist, wie gesagt, gut. Aber wenn die ca. 2 Liter, die Du täglich trinken sollst, nur aus fünf Tassen Kaffee und drei Cola (mit Wasser) bestehen, ist das trotzdem nicht sonderlich gesund. Lies mal hier über das Trinken: https://www.tk.de/tk/bausteine-der-ernaehrung/fluessigkeit/wieviel-trinken/10873...

Kommentar von ebanmann ,

Danke für den link werde unbedingt da rein gehen. 

Antwort
von alessam, 81

Hängt davon ab in welchem Zusammenhang. Klar es ist eine Flüssigkeit, aber wenn du am Tag 2 liter Kaffe oder Cola trinkst und nichts anderes dann hast du trotzallem nicht genug WASSER getrunken. Also hängt vom Zusammenhang ab.

Antwort
von Sandy0405, 63

Da streiten sich die Experten seit Jahren, zumindest das was Kaffee betrifft. Dennoch würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass der Kaffee und das Cola immer mit Wasser ausgeglichen wird. So mach ich das auf jeden Fall. Ich trinke zwar kein Cola, dafür aber viel Kaffee.

Antwort
von Braunbaer23, 45

Cola: NEIN, das ist einfach Zuckerwasser. Das zählt nicht als Getränk. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.