Fussrücken ist taub was kann das sein?

3 Antworten

Taubheit deutet fast immer auf Unteraktivität der Nerven hin. Sie können geschädigt oder blockiert sein.

Du solltest außer Arztbesuch, auch warme Fußbäder mit Schwefelbad oder Eichenrinde machen.

Sehr gut sind auch Fußmassagen und Fußgymnastik. Zehen bewegen und versuchen die Finger zwischen die Zehen zu schieben, sie nach hinten und vorn biegen. Mit dem Daumen auf dem Fußrücken drücken und drückend auf und ab massieren, sowohl Spann als auch die Fußsohle. Zum Abschluss mit der Handfläche kräftig die Fußsohlen auf und ab reiben, 40 mal. Das kannst du täglich machen.

Auch gut ist, im Kniestand die Zehen anstellen und sich dann vorsichtig auf die Fersen setzen, solange man es aushält, dann die Zehen lang und im Fersensitz versuchen die Knie anzuheben. Das mobilisiert den Spann. Öfter mal auf Zehenspitzen gehen, auf dem Ballen, den Fersen, dem Außen- und Innenrist.

Gute Besserung!

Micha1975
Fragesteller

Es besteht Verdacht auf bandscheibe

dinska  05.10.2018, 22:08
@Micha1975

Bandscheiben können Nervenbahnen blockieren. Trotzdem würde ich versuchen die Region zu mobilisieren. Ein Versuch ist es zumindestens wert.

Eine mögliche Schädigung eines peripheren Astes des Ischias-Nerven ? Folge eines zu langen Drucks im Fußbereich ?

Bei anhaltenden Beschwerden sollte eine neurologische Untersuchung zur Abklärung erfolgen.

Hast Du einen Schmerz/ein Problem im äußeren Bereich leicht unterhalb des Knies? Oder hast Du bekannte Rückenprobleme im untersten Rückenbereich? Hattest Du mal "Ischias"?

Es scheint, als sei der Nervus Peroneus Fibularis betroffen. Wenn Du keinerlei bewusste Druckläsionen erfahren haben solltest, sollte ein Neurologe aufgesucht werden, er kann die Ursache des Problems ausmessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung