Flockiger Stuhlgang?

1 Antwort

Unter Krebs tut's hier keiner - Google sei Dank 😖 Mit 20 und dann noch im Dünndarm - vergiss es.

Normal ist Stuhlgang nicht häufiger als dreimal täglich, und nicht seltener als alle 3 Tage. Die Konsistenz sollte wie bei Zahnpasta sein.

Menge und Konsistenz des Stuhls hängen davon ab, was und wieviel du isst und trinkst. Ballaststoffreiche Ernährung, zusammen mit genug Flüssigkeit, vergrössert das Volumen.

Die Geräusche in Magen und Darm entstehen etwa 1 Stunde nach der Verdauung. Nennt sich migrierender motorischer Komplex.

Die Blähungen entstehen im Dünndarm. Die Nahrung wird bei der Verdauung durch Enzyme aufgespalten, nur so können die Nährstoffe durch die Darmwand ins Blut gehen. Fehlen Enzyme, oder ist die Menge zu gering, werden die Nahrungsbestandteile nicht aufgespalten, sondern fangen im Darm an zu gären. Die dabei entstehenden Gase sind dann das Problem. Das bekannteste ist die Lactoseunverträglichkeit.

Lies das Buch "Darm mit Charme"