Finger auf Arbeit gequetscht- was tun?

So sieht das heute früh aus.

5 Antworten

Zusätzlich zu Lauras guten Rat solltest Du auch viel kühlen.

Viel heißt sehr oft, - aber doch recht sanft, das hilft gegen weiteren Bluterguss, gegen die entstehende Schwellung und auch gegen den Schmerz....

Es reicht die Temperatur aus dem Kühlschrank, also nicht aus dem Eisfach. Aus dem Kühlschrank entnommener Kälteträger muss auch nicht mit Stoff umwickelt werden. Ich empfehle einen kleinen Gefrierbeutel halb mit Wasser füllen, gründlich zuknoten, in den Kühlschrank damit, und den kalten Beutel dann um den Finger wickeln.

Auf jeden Fall solltest Du beim AG diesen Vorfall als Arbeits-Unfall melden, - rein vorsichtshalber. Der AG wird Dich dann vermutlich zum Durchgangsarzt schicken, der das ärztl. aufnimmt und festhält. Das ist für die BG wichtig, die dann für Arztkosten etc. aufkommen wird.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LillyCooper
Fragesteller

Es hat sich auch noch vergrößert, Schwellung und Verfärbung sind jetzt circa 3-4 mal so groß

Winherby  04.11.2020, 13:58
@Winherby

Besten Dank für die Bewertung. Wie hat es sich denn nun entwickelt mit dem Finger? Bist Du au geschrieben? Schwillt der Finger wieder ab? Hast Du noch Schmerzen? Gute Besserung.

LillyCooper
Fragesteller
@Winherby

Ich bin weiter arbeiten gegangen (bin Filialleiter ich mache nicht so schnell au)

ist abgeschwollen aber noch etwas verfärbt

kllaura  07.11.2020, 09:34
@LillyCooper

Wünsche dir alles Gute, in meinen Firmen wärst du nach Hause geschickt worden. Krank sein in kein einfach schnell AU machen. Dafür ist dann der Subsistut da. Es ist aber wichtig, dass du kleinste Dienstunfälle meldest, das ist besonders wichtig, weil man nicht weiß, was sich daraus entwickelt und zur Berufsunfähigkeit führen kann. Ein kleiner Schnitt in der Metzgereiabteilung kann unbeachtet Hand ab bedeuten. Beweise mal jetzt, dass es auf der Arbeit war, als du dich geschnitten hast, wenn du kein Dienstunfall gemeldet hast. Du musst ja dich nicht krank melden. Gestern hatte ich gleich sieben Dienstunfälle in der Apotheke. Überfall, aber ohne Beute. Das Schlimme dabei sind psychische Schäden, die einem berufsunfähig machen können. Auch wenn es meiner Apothekerin wieder gut geht, was ist mit den drei Azubis und den drei MTA`s? Bedenke das bitte. Ich will nicht, dass du dann ohne etwas da stehen musst. Harter Typ ist schon in Ordnung, aber denke immer an mögliche Folgen.

Mache eine Meldung bei deinem Arbeitgeber und gehe zum Arzt. Sollte es mehr sein, ist es ein Dienstunfall. Gegen die Quetschung, wenn nichts festgestellt wird, empfehle ich dir vom ursprünglichen Voltaren-Hersteller Novartis, heute GSK, eine der folgenden Salben: Schmerzsalbe Sandoz, Arthrex 1A-Pharma oder das Emulgel Diclac von Hexal. Diese sind auch günstiger als Voltaren. Beachte Schmerzgel muss nicht unbedingt auf den Schmerz aufgetragen werden. Es wirkt über die Haut in der Blutbahn. Beim Finger ist die Durchblutung aber etwas schlechter und das Einreiben vom Finger empfehlenswert. Ein leichtes Mittel gegen Prellungen ist Hamamelis. Das stammt von der Nuss vom Zauberbaum, die den Namen wegen der knallenden Geräusche vom Baum hat und ist bekannt von 3 Nüsse für Aschenbrödel. Eine gute Salbe ist Hametum Wund- und Heilsalbe. Sie ist für bessere Durchblutung, gegen Schmerzen und Prellungen und auf Wunden sehr gut geeignet. Des weiteren ist sie auch entgegen der teuren Hamamelis Hämorrhoiden-Salben auch dafür geeignet. Hametum riecht leicht nach Zitrone. Wünsche dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:Hobby
Nukliar282  08.08.2022, 22:56

Wie kann man mit 14 so gute Antworten schreiben

kllaura  08.08.2022, 23:30
@Nukliar282

Wirtschaft und recht war ein Fach, das ich mit 13 im Abitur abgeschlossen habe, also 1-. In der Pharmazie interessiert mich unsere Apotheke, die verschuldet durch die k Lau S GmbH übernommen wurde und nur noch im Eigenbetrieb einen Stand in unserer Drogerie hat. Ohne Rezept dürfen fast alle Produkte in der Drogerie verkauft werden, wo ich die Preise kalkuliere. Aber ich kenne mich mit fast allen Produkten auch aus, die in der k Lau S GmbH verkauft werden. Das ist nur die Dachorganisation. Mein Vormund, der Erbschaft will die Unternehmen erhalten und habe 538 Mitarbeiter aktuell. Aber die Namen der Firmen möchte ich aus Gründen der Schleichwerbung nicht nennen. Ansonsten bin ich bei der Novartis und bei GSK durch meine Erblasserin Aktionärin und bin verpflichtet, mich auch über die Firmen zu informieren. Ich kann doch mit 18 Jahren auf eigenen Füßen meinen Kunden nicht sagen, dass ich keine Ahnung habe. Dass ich Interesse daran habe, das sind meine Mitarbeiter in aktuell 34 Tochterunternehmen zu verdanken. Die unterstützten mich, dass ich den Umgang mit Frauen wieder erlernte und ich bin verpflichtet, mich um den Erhalt vom Arbeitsplatz zu kümmern.

Kühlen, Kühlen, Kühlen

Warst du bei Arzt?

Ja, auf jeden Fall melden! Sonst wirds auch mit der Versicherung schwierig. Wenns nichts ist, umso besser. Falls doch, bist du abgesichert.

Ja,Arbeitsunfälle jeglicher Art immer melden. Gute Besserung,und die Tips der anderen sind sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung