Erster Arbeitstag erkältet?

2 Antworten

Wenn bei mir ein Mitarbeiter am ersten Tag krank erscheint, wird er gerade nach Hause geschickt. Ist er in der Probezeit, braucht er nicht mehr zu kommen. Man ist einmal seinen Mitarbeiter verpflichtet und auch Vertrauensperson. Und wenn er damit anfangen würde, dass er zu uns kein Vertrauen hat und lieber seine Kollegen krank werden lässt, brauche ich ihn nicht. Dann soll er mir lieber sagen, dass er krank ist. Bei dem Wetter mit den Temperaturen sehe ich das als normal. Wir können auch nicht vor Mitarbeitern einen Ausgleichsport empfehlen und wenn jemand etwas macht und sich das Bein bricht, dagegen meckern. Auch in der Probezeit nicht.

Niemand kann sich aussuchen wann man erkrankt.

Eine Erkältung ist eine Virusinfektion, mit der man seine Mitarbeiter infizieren kann.

Der Arbeitgeber wird das wissen und Dir dankbar sein, dass Du den ganzen Betrieb nicht mit der möglichen Infektion stilllegst.

Eine ärztliche Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung ist natürlich Voraussetzung !