Erste wach Intubation Gefühle/ Langzeit Beatmung wach?

Emelina  27.04.2024, 11:57

Was wird denn operiert?

Anonym5773
Fragesteller

Möchte es privat halten Bitte um Verständnis

2 Antworten

Hallo Anonym5773,

um deine Frage genau zu beantworten bräuchte man mehr Infos, da es mehrere Formen der Beatmung gibt und auch mehrere Ursachen.

Allgemeine Infos findest du hier:

https://www.netdoktor.de/therapien/beatmung/

Du kannst deine Frage aber auch nachträglich mit mehr Informationen ergänzen. Dann könnte man dir besser helfen.

LG Emelina

sonne123  27.04.2024, 16:51

Hallo,

bisher dachte ich, das eine Intubation nur in Frage kommt, wenn der Patient nicht selber in der Lage ist zu atmen, im allgemeinen ist derjenige ohne Bewusstsein......von daher kann ich es mir nicht vorstellen, das jemand 2 Wochen intubiert im wachen Zustand ertragen muss. Sorry, das kann ich nicht glauben.....lasse mich aber gerne belehren.(⁠◍⁠•⁠ᴗ⁠•⁠◍⁠)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Emelina  27.04.2024, 16:59
@sonne123

Ja, die Vorstellung ist nicht angenehm, aber manchmal ist eine Beatmung bei Bewusstsein nötig.

Eine Beatmung wird immer dann nötig, wenn die natürliche Spontanatmung nicht ausreicht, genügend Sauerstoff ein- und Kohlenstoffdioxid auszuatmen. Je nach Ursache wählt der Arzt die passende Beatmungsform bzw. -technik aus.
So reicht bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder Erkrankungen mit Atemmuskelschwäche meist eine Beatmung während der Nacht zur Erholung der Atemmuskulatur aus. Diese kann auch als Heimbeatmung mit Respiratoren zu Hause durchgeführt werden.

https://www.netdoktor.de/therapien/beatmung/

Das ist nicht angenehm. Aber man bräuchte mehr Hintergrundwissen.

Zumindest findet bei der wach fiberoptischen Intubation mit Bronchoskop eine gewisse Lokalanästhesie statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand