Erfahrungen mit Skin Picking bzw. Dermatillomanie? Tipps?

3 Antworten

Hey, ich hab das auch, nur mit unebener Haut auf meinen Armen. Sobald man unterbewusst anfängt, kann man irgendwie nicht mehr aufhören. Hab mir auch Fidgets geholt, aber das ist nicht das gleiche und hilft nicht. Habe auch meinen Freunden gesagt, dass sie mich darauf aufmerksam machen sollen, damit ich damit aufhöre, aber dann macht man es, wenn man alleine ist.

Bei mir hängt das aber glaub ich damit zusammen, ob ich gestresst bin. Wenn ich entspannt und abgelenkt bin, mach ich das nicht.

Es hat bei dir wahrscheinlich mit der Vergangenheit zu tun, dass du jetzt Tagebücher schreibst find ich gut.

Hast du schon in Erwägung gezogen, in Therapie zu gehen? Vielleicht kannst du dabei Dinge aus deiner Vergangenheit verarbeiten, die dich vielleicht unterbewusst belasten. Wenn es so schlimm ist, dass es deinen Alltag beeinträchtigt, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

Leider hab ich sonst selber noch keine Lösung gefunden. [Urlaub hat aber geholfen:)]

Eines zu Deinem Hausarzt-der taugt überhaupt nichts, indem er so etwas nicht ernstnimmt. Da kann man sich nur an den Kopf fassen. Für mich geht das schon in Richtung Selbstverletzung. Ich neige selbst auch dazu, auch wenn ich es nicht bewusst mache wie mich zu ritzen. Bei mir ist es eher so, dass ich Dinge ignoriere wie Schmerzen und dann einfach weitermache. Alles Gute!

Ich denke sowas geht eher in die Richtung Zwangsstörung, habe selbst eine Form davon und kenne dieses unterbewusste und das man es eigentlich gar nicht machen will aber trotzdem tut.. Kann dir da nicht wirklich einen Rat geben außer Situationen zu meiden, in denen du die Handlung tust. Bei mir war es zb das Sofa in Kombination mit Langeweile/ Fernsehen. Dort habe ich unterbewusst immer damit angefangen, es dann auch gemerkt aber nicht aufgehört. Such dir mal einen guten Therapeuten und mache eine verhaltenstherapie, damit lässt sich sowas abgewöhnen aber es ist ein langer Weg. Richtung SvV würde ich nicht denken, da du dir ja nicht "bewusst" wehtun willst, wie zB ritzen etc. Wenn man sich so was einmal angewöhnt hat ist es schwierig, sich das Verhalten wieder abzugewöhnen. Wünsche dir alles Gute, das wird schon wieder. Hattest du in den letzten Jahren viel Stress etc.? Meist hat sowas einen Auslöser, meinen suche ich allerdings immernoch..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung