Entzündung im/am Hirn im MRT erkennen?

3 Antworten

Ich kann Dir den Befund nicht erklären, aber Du solltest zu den jeweiligen Ärzten gehen und Dich von denen aufklären lassen. Das ist deren Aufgabe! Zum anderen hast Du ein Recht auf sämtliche Befunde. Du kannst also auch zum Radiologen gehen, Dir den Befund geben lassen (ich weiß, viele geben diesen nicht gerne heraus, da muss man dann sehr hartnäckig auftreten) und es Dir von einem anderen Arzt erklären lassen. So habe ich selbst es auch schon gemacht. Alles Gute!

Mit der MRT-Untersuchung können die von Dir aufgezählten Erkrankungen ausgeschlossen -, aber auch bestätigt werden......

DelaCruz
Fragesteller

Auch ohne Kontrastmittel? Vielen Dank für die nette Antwort!:)

Winherby  30.08.2022, 18:35
@DelaCruz

Ich bin kein Arzt, aber ich glaube ja. Das Kontrastmittel wird dann gebraucht, wenn Blutgefäße dargestellt werden sollen.

kllaura  30.08.2022, 18:42
@DelaCruz

Mein bekannter hat sich immer geweigert mit Kontrastmittel röntgen zu lassen oder ein MRT machen zu lassen. Als Typ2-Diabetiker nimmt er Metformin. Das soll 3 Tage vorher abgesetz und erst 3 später wieder eingesetzt werden. Wenn so etwas in der Packungsbeilage bei Medikamenten steht, sei auch energisch zum Arzt, er kann rechtzeitig dir bescheid sagen. Bei Metformin hängt es mit möglicher Nierenschäden zusammen. Aber will man Gefäße darstellen, ist ein Kontrastmittel unumgänglich. Dann solltest du entsprechende Medikamente vorher absetzen und entsprechend später wieder einsetzen.

Ich würde an Deiner Stelle einen Neurologen aufsuchen, falls Du da nicht schon in Behandlung bist!
Lass Dir den Bericht des Radiologen vorher aushändigen, denn ohne den, kann ein Neurologe nichts anfangen.