Ekg Befund?

4 Antworten

Ein Myocardschaden ist eine Schädigung des Herzmuskels durch Durchblutungsmangel häufig als Folge eines Verschlusses eines Herzkranzgefässes.

Dein EKG zeigt, dass ein solcher bei Dir vorliegen könnte.

Das ist aber ein solch schmerzhaftes Ereignis, dass Du dies mit Sicherheit gespürt hättest. Hast Du ???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elaina9211
Fragesteller

Also um ehrlich zu sein, der Befund ist vom 1.08.2017. Mir wurde gesagt das ich jedes halbe Jahr ein EKG machen lassen soll. Was ich aber auf Grund meiner sozialen Phobie und Panikattacken nicht gemacht habe. Ich brauchte die Berichte für das Pflegegespräch und habe mir den vom letzten Klinikaufenthalt mal durchgelesen gestern und das was ich oben geschrieben habe gelesen. Ich wollte wissen was das sein könnte und habe hier gefragt.

Ich habe des öfteren einen Krampf (? Es zieht sich links unterhalb der Rippen zusammen und hält kurz an, aber nicht in der Brust sondern direkt unterhalb der Rippen.) Ich massiere die Stelle dann bis sie sich entspannt. Aber das geht immer wieder weg

Elaina9211
Fragesteller
@Elaina9211

Aber hab gelesen dass es Zwerchfellkrämpfe sein können.

Akka2323  08.02.2020, 08:50
@Elaina9211

Sei froh, dass Du noch lebst und geh in Zukunft jedes halbe Jahr zum Kardiologen. Lass Dir gleich einen Termin geben.

Elaina9211
Fragesteller
@Akka2323

Wieso? Mir hat keiner gesagt das es was schlimmes ist! Was bedeutet das denn ? Es sind doch nur Krämpfe die wieder weg gehen? Reicht der Klinikbericht aus um zu einen Kardiologen zu gehen ? Ich habe keinen Hausarzt. Hier gibt es nur Männer, ich kann nur zu einer Frau gehen . Das ist hier sehr schwierig.

Tigerkater  08.02.2020, 16:20
@Elaina9211

Lass Dich nicht verrückt machen ! Solche Krämpfe haben nichts mit dem Herzen zu tun. Du schreibst leider immer noch nicht, ob Du in der Vergangenheit ein so schmerzhaftes Ereignis hattest, dass es ein Herzinfarkt hätte sein können.

Hast Du Risikofaktoren für eine Gefäßverkalkung ??

Elaina9211
Fragesteller
@Tigerkater

Nein, starke schmerzen habe ich nicht. Nur gelegentlich dieses ziehen. Ich atme dann langsam und kurz, da es sonst schmerzt und wenn ich zu tief einatme das stechen schlimmer wird. Aber das geht dann auch wieder weg. Ich habe seit ca. Anfang Dezember ein Kribbeln in den Fingerkuppen von Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger. Manchmal kribbelt es stärker, aber in der Regel spüre ich es nur wenn ich etwas berühre.

Ich nehme sehr viel Medikamente, bin Raucherin und treibe keinen Sport und verlasse sehr sehr selten meine Wohnung. Medikamente nehme ich wegen meiner Schilddrüse, Blutdruck , Lunge (leichte bis mittlere Schlafapnoe), Angstzustände, Magen wegen der Medikamente, Depressionen, BPS und PTBS. Ich soll eigentlich 3x täglich Magnesium nehmen zur Unterstützung meines Herzens. Das wurde aber zu teuer und ich habe es nicht mehr geholt. Ich hole mir gelegentlich diese Brausetabletten im Netto.

Danke für die Antworten

Tigerkater  09.02.2020, 14:24
@Elaina9211

Wegen der Anfangs beschriebenen Symptome solltest Du einen Orthopäden aufsuchen. Ich bin sicher, diese kommen von der Wirbelsäule !!

Das EKG erkennt an der Schlagfolge einen Herzschaden. Er würde selbst nach 4-5 Monaten ausdrucken, wenn es so war, dass eine Wahrscheinlichkeit von einem Herzinfarkt vor liegt. Aber der Myokard-Schaden ist möglich. Heißt aber nicht zwingend, dass du ihn hast. Vertraue deinem Arzt.

Elaina9211
Fragesteller

Das EKG wurde von einem Psychiater gemacht. Es war das Anfangs EKG bei Klinik Aufnahme. Den Befund habe ich nur aus dem psychiatrischen Klinik Bericht. Nicht von einem Hausarzt oder sonstiges.

kllaura  07.02.2020, 11:04
@Elaina9211

Das spielt keine Rolle.Das EKG wird gemacht, um das Herz zu kontrollieren. Aber bei bestimmten Schlagfolgen sieht man eine Erkrankung oder ein psychisches Leiden. Aber bei einem anderen Arzt wird das gleiche EKG gemacht.

Wahrscheinlich eine automatisierte Auswertung, der man ohne das EKG gesehen zu haben, keinerlei Bedeutung beimessen kann und darf.

Ansonsten alles unauffällig.

Hättest Du einen Herzinfarkt gehabt, hätte der Arzt dir das sicher gesagt.(haben müssen!)