Kardiologie-Befund

2 Antworten

Sie haben einen normalen Herzrhythmus mit einzelnen Extraschlägen, die ihren Ursprung im Bereich der Vorkammern des Herzens haben (harmlos).

SI-SII-SIII-Typ ist die falsche Bezeichnung, korrekt wäre hier ein überdrehter Linkstyp.

Die Erregungsleitung im Bereich der Herzscheidewand ist gestört: Normalerweise läuft die Erregung in der Herzscheidewand über 3 Leitungsbahnen zur Herzspitze. Bei Ihnen sind 2 der 3 Leitungsbahnen blockiert (RSB = Rechtsschenkelblock, LAHB = linksanteriorer Hemiblock = linke vordere Leitungsbahn blockiert). Die Leitung in der verbleibenden Leitungsbahn scheint normal zu sein (PQ 164 ms). Durch den Leitungsblock ist die Erregung der Herzkammer insgesamt verändert (QRS-Verbreiterung auf 142ms). Die Erregungsrückbildung ist nicht verzögert (QTc) (gut so), Keine Zeichen eines abgelaufenen Herzinfarktes (keine Q-Zacken) (gut so). R in V1 und auch die gestörte Erregungsrückbildung in den Ableitungen aVL, V1 und V2 sind bei dem bisfaszikulären Blockbild nicht krankhaft.

Dieser Befund ist nicht bedrohlich, aber es ist auch kein Normalbefund mehr. Es ist möglich, dass diesem Befund eine Herzerkrankung zugrunde liegt, die man vor dem geplanten Eingriff zur Sicherheit abklären sollte. Eine Echokardiografie (wenn nicht bereits geschehen) gehört dazu, evtl. auch eine Darstellung Ihrer Herzkranzgefäße.

Auch die Kardiologen neigen zu unterschiedlichen Meinungen. Als meine Partnerin in die Klinik kam, wo ein Katheter gelegt werden sollte, stellte sich heraus, dass das Diabetesmittel hätte abgesetzt werden müssen bevor..... Seitdem ist mit der Behandlung mit entsprechenden Medikamenten und vor allem mit entsprechenden "Herztropfen" die Anfallhäufigkeit (instabile angina pectoris) deutlich zurückgegangen.