Eisenwerte erhöht?

2 Antworten

Bei einem Eisen-Mangel ist der Transferrinwert im Blut zu hoch.
Üblich sind Transferrinwerte zwischen 200 - 360 mg/dl.

Erhöhte Eisenbindung kann während der Einnahme der Pille oder an der Schwangerschaft vorliegen.
Eisenbindungskapazität st allerdings ein veralteter Parameter.

! Bestimmt sollte vor allem Ferritin (normal zwischen 40-160 µg.)

P.S. Wird eine Entzündung vermutten, sollte auch C-reaktives Protein (CRP) bestimmt werden. (C-reaktives Protein normal sollte kleiner als 3 mg/dl. sein)

Tina710
Fragesteller

Hm, offenbar geht mein Labor von anderen Referenzwerten aus.

Ferritin wurde bei mir mit dem Wert 22 ng/ml gemessen. Normalwert ist 15-150 lt. End-Befund.

Der hohe Transferrinwert widerspricht dem hohen Eisenbindungswert. Normal wüsste doch das eine oder das andere erhöht sein, wenn ich mich nicht irre. Ich nehme auch keine Medikamente und ich bin auch nicht schwanger. Merkwürdig.

Trotzdem Danke für deine Antwort!

Aufpassten, das Labor gibt Ferritin wohl in Nanogramm pro Milliliter an. Hier müsste meinem Wissen nach bei Frauen der Wert zwischen 22-112 ng/ml liegen. Also bist Du in der Grauzone,  Deine Eisenvorräte im Körper sind erschöpft.