Frage von acadjordjo, 365

Viel zu hoher Eisenwert-Nebenwirkungen?

Guten Abend,

Ich habe mir vor einigen tagen früh morgens Blut abnehmen lassen, am naechsten Tag hat der Artzt meine mutter gesagf das jch einen zu hohen eisenwert im blut habe. Da ich nicht dabei war konnte ch keine fragen stellen, deswegen frage ichnun hier. Also ich bin 15 jahre alt, sehr groß fuer mekn alter und trainiere sehr viel und intensiv(tennis/laufen).

Jetzt wollte ich wissen, woher kommt der hohe wert? Was sind Nebenwirkungen? Wie kriege ich den Wert runter?

Danke schonmal!

Mfg

Aleks

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von gerdavh, 362

Hallo, einen zu hohen Eisenwert kann man allein durch eine z. Zt. bestehende Infektion bekommen. Es stellt sich mir die Frage, ob Dein Arzt einfach den Eisenwert oder den Eisenspeicherwert bestimmt hat. Nur der letztere Wert hat überhaupt Aussagekraft, ob da etwas nicht in Ordnung ist. Das sollte, ehe Du Dir hier jetzt Sorgen machst, erstmal genau abgeklärt werden. Mir erzählte meine Ärztin jahrelang, mein Eisenwert sei viel zu niedrig!! Nachher hatte sich herausgestellt, dass bei mir nie der Eisenspeicherwert bestimmt wurde und der war bei mir völlig in Ordnung. Also, erstmal keine Sorgen machen und alle Nahrungsmittel, die viel Eisen enthalten, vom Speiseplan streichen. Kannst Du in einer Nahrungsmitteltabelle googeln.

Du hast gefragt, was eine Hepatitis ist - das ist eine Leberentzündung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 15jährige, die gesund und sportlich ist, schon mal eine Leberentzündung hatte und davon nichts weiß. So etwas kann man übrigens auch über die Blutwerte überprüfen. Deine Mutter sollte einfach noch mal mit dem Arzt abklären, ob alle Eisenwerte bestimmt wurden und ob er es für notwendig hält, dass bei Dir nochmal Blut abgenommen wird bzw. andere Werte bestimmt werden. lg Gerda

Antwort
von StephanZehnt, 286

Hallo A..,

das muss man schon genau abklären, anhand der Laborwerte ... Man kann eine Hämochromatose.(Eisenspeicherkrankheit) durch einen Gendefekt bekommen. Wenn es daran ist kann so ein überhöhter Eisenspiegel schon heftige Probleme verursachen!

  • Hämochromatose-Arthropathie: Gelenkschmerzen und Gelenkveränderungen
  • Leberschäden: (Lebervergrößerung, Leberfibrose, im Spätstadium Leberzirrhose mit stark erhöhtem Risiko eines Leberzellkarzinoms)
  • Herzinsuffizienz: Herzmuskelerkrankung (Kardiomyopathie) durch Eisenablagerungen in den Herzmuskel, Herzrhythmusstörungen
  • Störungen der Geschlechtsfunktion: nachlassende Libido, Potenzminderung, - - ---------- Veränderung der Monatsblutung (Hypophyse)
  • Diabetes: starker Durst, Heißhunger (Pankreas). Im Zusammenhang mit den nachfolgend erwähnten Hautveränderungen auch Bronzediabetes genannt.
  • Hautveränderungen: dunkle Pigmentierung an sonnenexponierter Haut, aschgrauer oder bronzefarbiger Hautteint
  • Allgemeinsymptome wie starke Müdigkeit, depressive Verstimmung, Infektanfälligkeit.

Allerdings sollte der Arzt erst einmal abklären was wirklich los ist.

VG Stephan

Hepatitis? (Leberentzündung )

Antwort
von GeraldF, 243

Der Eisenwert (Serumeisen) allein sagt nicht viel aus, zudem gibt es eine Vielzahl an möglichen Störungen, die mit einem erhöhten Wert einhergehen können. Um weiter zu differenzieren, müssen zusätzliche Parameter bestimmt werden.

Antwort
von Autsch, 207

Den Wert bekommst Du mit Veganer Ernährung runter.

Wovon solltest Du denn "Nebenwirkungen" haben?

Hattest Du eine Hepatitis?

Kommentar von Autsch ,

"Nebenwirkungen" werden im Beipackzettel eine Medikamentes beschrieben.

Aber ein zu hoher Eisenwert hat Auswirkungen auf die Gesundheit, aber keine "Nebenwirkungen". Ein Blutwert kann keine "Nebenwirkungen" haben.

Das war eine etwas verunglückte Formulierung Deinerseits.

Überhaupt ist der Begriff: "Nebenwirkung" meiner Ansicht nach sowieso Schwachsinn, weil ein Medikament nur Wirkungen hat. dh. alles wirkt auf den Körper. Nur weil es "Nebenwirkung" heißt, wird suggeriert, dass diese Wirkung harmlos wäre, weil sie angeblich nur "nebenbei" existiert.

Es gibt keine Nebenwirkungen, es gibt nur Wirkungen.

Antwort
von acadjordjo, 185

Was ist Hepatitis?😂 :D Mit Nebenwirkungen meinte ich sowas wie z.b.(habe ich irgedwo gelesen) das man oft müde ist/wird und irgendwas mit den gelenken

Kommentar von Autsch ,

Wie jetzt? Eine Nebenwirkung ist (für Dich) also: "etwas irgendwo gelesen zu haben". Nun denn. Aber ich muss das jetzt nicht wirklich verstehen?

Ich wusste auch noch nicht, dass Hepatits was komisches sein soll. Über sowas lacht man nicht, Fräulein Tong Tong.;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community