Frage von mandy0109, 29

Viel zu hoher Eisenwert - wer kennt das ?

Ich habe am Freitag Blut abnehmen lassen, dieses Blutbild war eigentlich gut. Leider ist mein Eisenspiegel extrem hoch.. ich habe jetzt furchtbare Angst. Ich habe zur Zeit einen Infekt (Erkältung) Ich bin 33 Jahre und habe solche Angst das ich jetzt eine bösartige Krankheit habe. Man liest ganz furchtbare Sachen die durch einen erhöhten Eisenspiegel entstehen.

Kann mir bitte jemand sagen ob es auch banale Ursachen für solch einen Anstieg gibt??

Anbei versuche ich meine Laborwerte zu senden!

Mit freundlichen Grüßen

Support

Liebe/r mandy0109,

bitte lade deine Bilder noch einmal hoch, ohne dass persönliche Daten sichtbar sind.

Herzliche Grüße

Kai vom gesundheitsfrage.net-Support

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo mandy0109,

Schau mal bitte hier:
Blutbild Eisen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vielefragen1, 23

Bei diesem Wert handelt es sich um den derzeitigen Wert, der durch die Nahrungsaufnahme beeinflusst werden kann, und wenig aussagekräftig ist. Der Körper kann Eisen speichern und dies ist im Feritin angegeben, und der wirklich aussagekräftige Wert. Als Bild habe ich eine Seite aus dem Buch" Blutwerte von Dr. med. Anke Joas" beigelegt. 

Unter dieser Adresse finden sich Lebensmittel welche viel Eisen enthalten. Wenn am vorherigen Tag davon gegessen wurde könnte dies die hohen Werte erklären. 

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/rund-ums-lebensmittel/viel-eisen

Wenn diese Werte bedenklich wären, so hätte der Arzt sicher darauf hingewiesen. Am besten zur Beruhigung dies vom Arzt erklären lassen.

Kommentar von mandy0109 ,

Hallo, 

Mein Arzt möchte das in 6 Wochen noch mal abklären. Da wird dann auch der Wert abgenommen den du mir oben geschrieben hast. Kann der eisenwert denn auch alleine wieder runtergehen??? 

Mit freundlichen Grüßen 

Antwort
von Wintersonne84, 17

Hallo. Ich würde die Werte mit nem Arzt besprechen. Die Frage wäre, ist es ein Anstieg oder sind die Eigenwerte schon länger erhöht? So oder so würdeich mich nicht gleich verrückt machen. Im Internet steht immer nur das Schlimmste, weil div. Beiträge von Menschen mit Problemen erstellt werden. Niemand macht nen Inet Beitrag mit dem Thema "Werte waren schlecht aber mir gehts super, alles ok"! Abgesehen davon, wenn das schon ein Hinweis darauf wäre, dass man sterbenskrank ist würde man angerufen werden von der Praxis und hinnein gebeten.