Einseitiges Kopfschmerzen, was zu tun?

Ein CT*

Prosinecki  06.03.2024, 06:07

Sind diese Schmerzen durchgehend oder wiederkehrend?... Und eher pulsierend?

NON908
Fragesteller

Ich bekomme oft Kopfschmerzen. Manchmal sogar für ein paar Tage. Und wenn ich diesen Bereich berühre,kann einen Puls fühlen.

2 Antworten

Hallo NON908,

ein einseitiger Kopfschmerz, bei dem die normalen Schmerztabletten nicht wirken, kann auf eine Migräne hinweisen. Auf einem CT-Bild kann man eine Migräne nicht sehen, denn das CT oder MRT wird nur gemacht, um andere Ursachen für die Kopfschmerzen auszuschließen.

Die typischen Anzeichen von Migräne sind:

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Mein Rat: Lasse dich von einem Neurologen untersuchen. Der ist der Facharzt bei einem Verdacht auf Migräne. Der Neurologe kann dir auch die richtigen (wirksamen) Medikamente verschreiben: Triptane.

Medikamente, die nicht helfen soll man nicht einnehmen, denn die führen nach längerer Einnahme zu einem zusätzlichen Kopfschmerz, dem Medikamentenübergebrauchskopfschmerz.

LG Emelina

https://www.youtube.com/watch?v=G4UDXFYLsTU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- bzw Kopfschmerzpatientin bin ich gut informiert

Wie so häufig bei einseitigen Beschwerden ist der Nacken, bzw. die Halswirbelsäule, am wahrscheinlichsten die Ursache. Helfen kann dir da ein Chiropraktiker, Osteopath oder guter Physiotherapeut.

Falls es doch Migräne sein sollte, hilft Akupunktur sehr gut.