Kopfweh nach chinesischem Essen?

3 Antworten

Der Geschmacksverstärker Glutamat löst bei Menschen, mit einer Glutamt-Unverträglichkeit oder mit der Veranlagung zu Migräne, Kopfschmerzen aus. In China ist es üblich Glutamat als Würzmittel einzusetzen.

Bekannt sind die Kopfschmerzen nach chinesischem Essen auch als China-Restaurant-Syndrom. Es gibt Studien, die das China-Restaurant-Syndrom widerlegen, da die meisten Menschen nicht mit Kopfschmerzen auf Glutamat reagieren. Für den kleinen Teil derer, die diesen Geschmacksverstärker nicht vertragen, ist er jedoch ein Problem.

Wie andere schon geschrieben haben, gibt es offensichtlich China-Restaurants, die kein Glutamat verwenden, deshalb lohnt es sich mal nachzufragen… sonst bleibt nur selbst chinesisch zu kochen.

Glutamat ist übrigens auch bei uns in den meisten Fertigprodukten enthalten: Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Fertiggerichten, Gewürzmischungen, usw. – häufig deklariert als Hefeextrakt, usw. (siehe Antwort von StephanZehnt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- bzw Kopfschmerzpatientin bin ich gut informiert

Danke für den Stern :-)

Wir sollten aber nicht vergessen das Geschmacksverstärker trotzdem noch gibt das Ganze nennt sich aber nun Hefeextract E-Nr. 620 - 640

http://www.linusit.de/linusit/service/Lexikon/H/Hefeextrakt

Geschmacksverstärker:

E 620 bis E 640 E-Nummer Name E 620 Glutaminsäure E 621 Mononatriumglutamat E 622 Monokaliumglutamat E 623 Calciumdiglutamat E 624 Monoammoniumglutamat E 625 Magnesiumdiglutamat E 626 Guanylsäure E 627 Dinatriumguanylat E 628 Dikaliumguanylat E 629 Calciumguanylat E 630 Inosinsäure E 631 Dinatriuminosinat E 632 Dikaliuminosinat E 633 Dicalciuminosinat E 634 Calcium-5-ribonucleotid E 635 Dinatrium-5-ribonucleotid E 640 Glycin E 650 Zinkacetat

Nur als Erweiterung: Auch unter den Bezeichnungen Aroma und Würze findet sich Glutamat. LG

Da wirst du bestimmt Glutamat im essen gehabt haben, frage beim nächstenmal nach ob sie mit Glutamat würzen und wenn ja bitte sie es wegzulassen, oder gehe gleich zu einem Chinesen, der ohne Glutamat würzt.

Das duerfte verdammt schwierig sein, einen Chinesen zu finden, der kein Glutamat verwendet.

@pferdezahn

In Hamburg gibt es einige, sogar bei mir in der Straße.