Durchfall nach jedem Essen?

Emelina  03.01.2024, 10:16

War dein Mann schon bei enem Gastroenterologen?

melissairek
Fragesteller

Nein haben einen Termin ausgemacht :)

4 Antworten

Durchfall mit Bauchkrämpfen, Sodbrennen oder nächtlich trockener Mund entsteht bei manchen Menschen durch vorgefertigte Speisen oder vorgefertigten Zutaten, die zum Kochen verwendet werden. Dabei denke ich an Tütensauce, oder an Brühwürfel für Hühner- oder Rindfleischsuppe, an Eintopf aus der Büchse, Fertigpizza und vieles mehr. Falls dies bei Euch (öfters) auf den Tisch kommen sollte, dann würde ich diese Zutaten oder komplette Fertiggerichte aus dem Speiseplan streichen.

Ansonsten sollte er sich auf Leaky Gut Syndrome untersuchen lassen.

melissairek
Fragesteller

Wir kochen nur frisch haben einen eigenen Garten und bauen fast alles selber an. Ich mache alles was geht selber sogar Joghurt und Käse 🥲. Wir müssen weiter testen woran es liegen könnte vielen Dank

Ich würde ihn auf Nahrungsmittelallergien testen lassen. Das ist keine kassenärztliche Leistung. Dazu mal auf Histamin testen lassen, ob er eine Histaminintoleranz haben könnte. Histamin ist in sehr vielen Lebensmitteln enthalten und kann auch Darmbeschwerden verursachen.

Alles Gute!

Würd mich interessieren, was denn der Arzt meint. Definitiv ist da eine Störung, und da reichen die paar Untersuchungen bez Gluten und Laktose-Intoleranz nicht aus - und was genau ist beim Blut untersucht worden? Wenn schulmedizinisch gar nichts gefunden wird, sollte dein Mann eine begleitete Fastenkur, eine TCM- oder eine homöopathische Konstitutionsbehandlung ins Auge fassen. Gute Besserung ihm!

melissairek
Fragesteller

Hey , vielen Dank für die Antwort. Der Arzt verschreibt nur buscopan. Habe auf gluteintest bestanden der war negativ. Blut ist i.o schauen jetzt mal weiter:) danke

Er sollte einen großen Allergietest machen lassen. Hilfreich gegen Durchfall sind Blaubeeren / Heidelbeeren und Karottensaft