Durch Nahrungsaufnahme kognitive Einschränkungen?

3 Antworten

Lass mal vom Arzt ein großes Blutbild machen ob irgendwelche Mängel in der Versorgung vorliegen z.B, Vitamine oder Eisen oder einfach eine Nieren oder Lebereinschränkung vorliegt

Voller Bauch studiert nicht gern, sagt der Volksmund, und da ist sogar was dran. Der Verdauungstrakt zieht sich zwecks Verdauung soviel Blut, dass für das Hirn nur das Nötigste übrig bleibt. Aber nach spätestens zwei Stunden sollte das Hirn wieder für kognitive Belastung ausreichend stark durchblutet sein.

Ich vermute eher eine Unterversorgung mit B-Vitaminen. Die Familie der acht B-Vitamine ist für sämtliche nervliche Aktivitäten sehr wichtig, Nervenfutter sozusagen.

Tebonin und Omega3 nimmst Du auch schon wegen der Symptome? Lass es weg und nimm nur noch die B-Vitamine, um auszutesten, ob es am Vitaminmangel liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Anregung ist, auszutesten ob das Symptom von einer Unverträglichkeit kommt. Mach dich schlau über die Ausschlussdiät (Eliminationsdiät). Eine Idee wäre z. B. dass nur Weizenprodukte diese Erschöpfung bewirken oder Milchsachen oder sonst irgendetwas. Das findest du mit der Ausschlussdiät nach einiger Zeit heraus.
Was mir sonst noch auffällt: Beim Omega-3-Supplement ist wichtig, dass es mind. DHA und am besten auch EPA enthält, denn nur diese Omega-3-Fettsäuren kann der Körper direkt verwerten. Alle anderen müssen erst umgewandelt werden, was er aber nur in sehr geringem Maße kann. Tebonin ist Luxus. wenn man das braucht, um sich gut zu fühlen, dann stimmt irgendetwas nicht, und Tebonin wirkt dann symptomverschleiernd. Und Vitamin D muss jetzt supplementiert werden.