Nach dem Essen immer schlecht, was könnte es sein?

5 Antworten

Hallo,
Dein Post ist doch nun schon ziemlich lange her. Konnte festgestellt werden, an was es lag? Ich plage mich seit einigen Tagen mit genau diesen Problemen und kann das Unwohlsein nicht wirklich beschreiben. Irgendwie übel, Kreislauf, Atem ist schwer, einfach komisch. Vielleicht kannst Du mir kurz sagen, ob/ wie es bei dir wieder wegging...

Ich hatte das früher auch. Worauf du immer mal achten könntest, ob du laktose intolerant bist, sind ja viele, daher erwähn ich es mal. Aber bei mir war es das auch nicht, ich glaube mein Magen ist einfach sehr empfindlich und in sehr stressigen zeiten habe ich das auch immer mal wieder - aber ansonsten nicht. vielleicht ist das bei dir auch so?

Hallo jen10,

.......vielleicht solltest Du mal das Restaurant wechseln ;-))

Scherz beiseite: Du kennst doch das Sprichwort, ein voller Bauch studiert nicht gern.

Das rührt daher, dass der Verdauungstrakt nach einer Mahlzeit sehr viel Blut anfordert, das braucht er um die Verdauungsvorgänge gut zu bewerkstelligen. Daher wird auch vom Kopf etwas Blut "abgezogen", daher lässt das Denkvermögen nach, -soviel zum Sprichwort, jetzt konkret zur Frage:

Wenn Du jetzt auch noch einen niedrigen, zumindest tendenziell niedrigen Blutdruck hast, dann kann das im Kopf "fehlende" Blut auch durchaus mal eine Mattigkeit oder Müdigkeit hervorrufen. Daher auch der von vielen Menschen vollzogene Mittagsschlaf. Insofern ist das nichts was Besorgnis erregt. An zu viel Nährstoffen liegt das sicher nicht, an eine Allergie lassen die Symptome auch nicht denken.

Frage mich nur, warum dies erst seit ein paar Monaten so ist, was hat sich bei Dir geändert? Hat sich da irgend etwas am Tagesablauf, am körperlichen Anforderungsprofil, oder allg. gesundheitlich bei Dir etwas geändert. Wenn ja, dann müsste dort der Hebel angesetzt werden, um dieses Empfinden wieder zu ändern.

Evtl. solltest Du beim nächsten Arztbesuch ( jährl. Vorsorgetermin ? ) das Thema ansprechen und mal die Schilddrüse und das Herz ( EKG ) untersuchen lassen. Sport stabilisiert ebenfalls den Kreislauf / Blutdruck, vielleicht besteht dort ein Defizit.

Alles Gute, Winherby

Hast du ein Sättigungsgefühl ? Also isst du einen Teller oder isst 3-4 oder sogar mehrere ohne das du dich satt fühlst ? Ich habe diesselben Beschwerden schon seit ich 12 Jahre alt bin. Ich kann immer ziemlich viel essen und fühle mich danach immer unwohl, mir wird heiß und ich muss mich hinlegen . Das kam bei mir damals auch ganz plötzlich. Bei mir liegt es an einer leichten Schilddrüsenüberfunktion und meinem sehr niedrigen Blutdruck. Deswegen stimme ich meinem Vorgänger überein beim Arzt einfach mal die Schilddrüse die und Butdruckwerte prüfen zu lassen :-) ich denke nicht das da etwas "schlimmes" dahinter steckt denn sonst hättest du noch andere Beschwerden wie die Übelkeit :-)