Diabetes?

3 Antworten

Hallo,

was der eine hat, muss der andere noch lange nicht haben. Diabetes ist auch nicht ansteckend. Schüttest du oben viel rein, kommt unten wieder viel raus.

Wenn du dich ausgewogen ernährst, auf zuckerhaltige und zu fette (ungesunde) Speisen verzichtest, ausreichend bewegst, weitestgehend auf Alkohol und Nikotin verzichtest, dann hast du Diabetes kaum zu befürchten.

Aber was mir dennoch auffällt, dass dein Glucosewert schon etwas niedrig ist. Eine leichte Unterzuckerung ist nun nicht bedrohlich, aber sollte beobachtet werden. Dies könnte schon ein Hinweis mit deinen körperlichen Beschwerden wie Händezittern, Angst und Unruhe sein.

Ich bitte dich, dass du mich jetzt nicht falsch verstehst. Das soll nicht bedeuten, dass du nun Diabetes 1 hast. Dazu müssten noch andere Blutwerte bestimmt werden. Zudem sind oftmals die empfohlenen Blut- und Normwerte nicht allgemeingültig. Oder es fehlen detaillierte Angaben zu Unter- und Obergrenze. Also noch mal zusammengefasst, Der Arzt stellt die Diagnose, nicht ich ;)

Nachtrag

Das Hauptmerkmal bei Diabetes mellitus ist ein dauerhaft erhöhter Blutzuckerwert.

Unterzuckerung kann jeder mal haben. Und ab wann eine Unterzuckerung ist, das soll der Arzt entscheiden, wenn der Blutzuckerwert unter 100 zwischen 50 bis 60 mg/dl liegt.

Kumpalumpa
Fragesteller

Okay halt woher kommt denn der niedrige Wert der Glucose so. Weil hätte ich Diabetes 1 dann hätte man da doch schon längst erkannt oder?

ich ernähre mich auch schon zuckerreicj und halt glaube das ich heute zu viel Zucker hatte. Habe halt auch totale Angst vor Diabetes Typ 2

Ellypsis  15.02.2024, 01:56
@Kumpalumpa

Das kann ich jetzt nicht sagen, woher der niedrige Wert kommt. Und ob dein Arzt das anders sieht. Mir ist nur bekannt, dass der Wert 54 etwas niedrig ist. Zwischen 50-60 spricht man i.d.R. von Unterzuckerung.

Ich hatte Bezug auf deine Äußerung genommen:

ein Freund von meiner Mutter ist im Krankenhaus gelandet wegen Diabetes 1 und seitdem habe ich auch Angst das zu haben.

Typ 1 tritt meist im Kindes- und Jugendalter auf und Typ 2 (auch Altersdiabetes) dagegen meist in der zweiten Lebenshälfte. Seit einiger Zeit sind auch schon Jugendliche betroffen aufgrund der veränderten Lebensweise wie zu lange am PC Jugendliche arbeiten heute mit dem Computer, zu wenig Bewegung, Übergewicht. Während Typ 1 plötzlich auftritt, beginnt der Typ 2 schleichend.

Ursachen für einen niedrigen Blutzucker können bei Typ 1 sein wie genetische Veranlagung, Viruserkrankungen in ersten Lebensjahren, Umwelteinflüsse.

Unterzuckerung kann aber auch durch Fasten, körperliche Anstrengungen, Koffein oder Alkohol kommen.

Typ 2 kann man durch gesunde Lebensweise und ausgewogene Ernährung vorbeuge. Bei Typ 1 hat man keinen Einfluss, ob man erkrankt oder nicht.

Eine leichte Unterzuckerung hat i.d.R. keine schädlichen Folgen.

Das Blutbild könnte jetzt auch wieder anders aussehen ;)

kllaura  15.02.2024, 06:06

Er sprach aber den Typ1-Diabetes an. Das hat mit Bewegung und Essen nichts zu tun. Durch eine Autoimmunerkrankung wäre der Wert jetzt schon bei über 300mg/dl und nicht bei 54mg/dl. Auch würde der Wert nicht sinken, bis man Insulin spritzt. Bei mir war nach 1 Woche nach der Masernimpfung mein Blutzucker bei 320 nüchtern. Eine Impfung kann eine vorhandene Autoimmunerkrankung zum Ausbrechen bringen. Genauso, wie eine Grippe oder ein stärkerer Schnupfen.

Ellypsis  15.02.2024, 15:43
@kllaura
Er sprach aber den Typ1-Diabetes an. Das hat mit Bewegung und Essen nichts zu tun

Laut Überschrift/Hauptfrage Diabetes? und im 1. Teil nur allgemein. Daher hatte ich anfangs (1.+2. Absatz) auch nur allgemein über Diabetes geschrieben. Und mich erst im Kommentar detailliert dazu geäußert:

Bei Typ 1 hat man keinen Einfluss, ob man erkrankt oder nicht.

Der Fragesteller hat auch nicht in seiner Anfrage geschrieben:

Habe halt auch totale Angst vor Diabetes Typ 2

Ich wollte die Antwort nochmals überarbeiten. Dachte mir aber, es reicht im Kommentar.

Aber doch nicht!? Wie ich so oft fest gestellt habe, wenn die Kommentare von den User nicht/teilweise/flüchtig gelesen werden.

Bei einigen Diabetikern mit Typ 1 kommt im Laufe des Lebens ein Typ 2 hinzu.

Ich habe auch im Kommentar geschrieben:

Unterzuckerung kann aber auch durch Fasten, körperliche Anstrengungen, Koffein oder Alkohol kommen.
kllaura  15.02.2024, 19:50
@Ellypsis

Es kommt zu einer Insulinresistenz. Aber Typ 2 kann der Typ 1`er nicht werden. Das waren Folgen aus einmal dem faschen Zucker, dem Fruchtzucker, der Körperfett bildet und darüber abgebaut wird und dadurch, dass Insulin ein Hormon ist und für Übergewicht sorgen kann.

Der Typ 2`er darf keine Ersatzzuckerstoffe nehmen, da Bei ihm Insulin ausgeschüttet wird, das durch Metformin wieder richtig ankommt. Damit sinkt der Zuckerspiegel und es kommt zum Hunger. Am Ende isst man mit Süßstoffen mehr Kalorien, als mit Haushaltszucker.

Der Typ 1-Diabetiker, dem macht es nichts, da er keine oder eine unbrauchbare Insulinproduktion hat.Er muss sein Insulin nach den wertigen Kohlehydrate spritzen. Bis der Typ 2`er spritzen muss, dauert es sehr lange und der Diabetologe versucht es, normal so lange es geht, hinaus zu zögern.

Kumpalumpa
Fragesteller

Du verdienst echt alle Sterne du bist der beste

Glucose 54, das kann kein Diabetes sein. Typ 1 ist beim Entdecken in der Regel deutlich höher. Da rede ich von Jenseits der 300mg/dl. Der Typ 2-Diabetiker fängt mit über 120 an, im Blutwert. Du bist bei 54.

Angst vor Diabetes musst du nicht haben. Was bei Typ 1 nicht produziert wird muss man leicht verzögert spritzen als Rapid-Insulin.

Der Typ 2-Diabetiker, der kann Tabletten bekommen. Das ist Metformin.

Diabetiker leben laut Statistik auch heute 3-5 Jahre länger. Das kommt durch regelmäßige ärztliche Betreuung. Dennoch hat man ein gewisses höheres Risiko dadurch, dass man oft zu hohe Zuckerwerte hat und diese nicht runter spritzt, weil man sie nicht bemerkt. Das macht die Adern brüchig und der Schlaganfall ist bei Diabetikern häufiger.

Ich bin Typ 1-Diabetikerin.

Kumpalumpa
Fragesteller

 Hab gerade Test in Apotheke gemacht nüchtern, da kam 89mg/dl raus also habe ich kein Diabetes. Habs mir wohl wieder nur eingebildet

Der Glucosewert ist OK, bei Diabetes wäre er immer erhöht. Zur Sicherheit kann der Langzeitzucker (HbA1c) bestimmt werden. Machen auch Apotheken.

Kumpalumpa
Fragesteller

Ja habe ich gerade gemacht, hatte ein nüchtern wert von 89 mg/dl. Also kein Diabetes