Darf sie das tun?

3 Antworten

Verstehe die Frage nicht so recht.

Wenn Du selber schreibst, dass er entwicklungsverzögert ist und sich deswegen noch in die Hose macht, bzw. Tag u. Nacht noch Windeln braucht, was soll denn Deine Mutter sonst machen? Und na klar darf sie das, wer sollte ihr das denn verbieten können. Und wie sähe denn die Alternative zum Wickeln aus?

Dass er sich schämt mag ja sein, aber er muss auch checken, dass es an ihm liegt, ob er gewickelt wird oder nicht. Nur wird diese Einsicht durch seine Behinderung wohl verhindert.

Und was Du tun sollst, fragst Du? Nichts, daran hast Du doch keine Schuld.

Deine Mama wird sich aber ganz sicher sehr freuen, wenn Du ihr etwas bei der tgl. Arbeit hilfst, wenn Du sie etwas entlastest. Damit würdest Du ihr etwas von der Mehrarbeit die sie hat abnehmen, das wäre eine große soziale Geste. Biete ihr Deine Mithilfe wenigstens an, - das alles natürlich nur, wenn Du bisher nicht hilfst.

Es geben Menschen, die haben mit Inkontinenz zu tun. Ich hatte als Schulsprecherin das Problem mit einem Schüler, der nicht mitfahren wollte auf Klassenfahrt. Als er zurück kam, war er trocken.

Ein anderer Schüler hatte einen Unfall und musste gewickelt werden. Mit viel Glück hatte er die Stuhlinkontinenz. Er merkt es nicht, wenn er muss. Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die Unsicherste ist ein Klistier sich verpassen, dass man entleert ist. Die zweite Möglichkeit ist die Windel.

Bei der Urininkontinenz könnte man auch auf eine Katheterversorgung gehen. Das hat wieder den Nachteil der Blaseninfektion. Da muss sehr sauber gearbeitet werden. Das würde auch nicht weh tun. Es könnte unangenehm werden. Der Katheter darf im Bereich, wo es in der Harnröhre eingeführt wird, nicht berührt werden.

Ist kein Grund der Inkontinenz da, sollte man einen Psychologen oder einen psychologischen Psychotherapeuten aufsuchen. Das sind keine Ärzte und dürfen nicht mit Medikamenten arbeiten, weil sie Psychologie studiert haben. Psychiater und medizinische Psychotherapeuten sind Ärzte, weil sie Medizin studiert haben. Die dürfen mit Medikamenten arbeiten. Das würde ich aber erst vermeiden bei 9 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Für 2 Mädchen bin ich als Schwester gerne Mami.

Red mit deinem Bruder darüber das es nicht schlimm ist. Ich habe selbst einen kleinen Bruder der bis er 10 wahr auch noch Windeln tragen musste. (Er hat das selbe wie dein bruder) meinem Bruder war es auch sehr unangenehm aber ich und meine Familie hab damals mit ihm drüber geredet das es nicht schlimm sein und das er sich nicht schämen braucht. Ab den 10 Lebensjahr hat er dann 2 verschiedenen Medikamente bekommen und meine Eltern haben ihn nachts regelmäßig geweckt, und so hat er es dann auch gelernt. 🥰 ich hoffe ich konnte dir und deinem Bruder etwas weiter helfen