Bruder schlägt meine Mutter Was kann man tun?

4 Antworten

Hallo! Wie ich die Situation beurteilen kann scheint das ein Problem zu sein, dass bereits länger besteht. Ich entnahm das aus dem Satz, dass es "damals noch schlimmer" war. Du bist Mitglied der Familie und ich kann dich sehr gut verstehen, dass dich die schlimme Situation nicht kalt lässt und du handeln möchtest und das ist auch gut so, denn wie du die Situation beschreibst, ist es ja nicht auszuschliessen, dass es mal eskalieren könnte. Deine Mutter und dein Bruder scheinen ein sehr schlechtes Verhältnis zu haben, die Gründe liegen meistens in der Vergangenheit. Trennung vom Vater, schlechtes Verhältnis zum Vater des Kindes u.s.w. Oft ist dieser Hass dann so verankert, dass das Kind ein Leben lang darunter leiden muss. Ich denke, die einzige Möglichkeit wäre professionelle Hilfe, es gibt Familienberatungsstellen und auch anonyme Hotlines, bei denen du dich melden kannst. Eine Familienberatung wäre eine gute Anlaufstelle für die beiden, da sie allein sicher nicht aus dieser Situation herauskommen und das ist für euch alle nicht gut. Sprich erst mit deinem Bruder oder deiner Mutter, ich denke, auch sie wollen an der Situation etwas ändern. Deine Mutter ist erziehungsberechtigt und hat dafür zu sorgen, dass es in eurer Familie gewaltfrei abläuft. Alles Gute

ruf halt die nachbarn oder die polizei wenn dein bruder so austickt. oder die nachbarn :) besser als allein dazwischen zu gehen.

Ich gehe bestimmt nicht dazwischen, weil ich denke, dass das doch eine Sache zwischen meiner Mutter und meinem Bruder ist. Aber trotzdem habe ich Angst um meine Mutter.

Wir kommen zwar gut mit unseren Nachbarn klar, aber deshalb rufe ich sie doch nicht wegen familiären Streitigkeiten.

Das passt einfach nicht.

Um ein Gespräch kommst nicht umhin. Vielleicht in so einer Situation wie Dun sie beschreibt, dass Du dann mit ruhigen Worten dazwischen gehst und sagst, wir sollten uns beruhigen und über die Dinge, die uns belasten, sprechen.Wenn dahingehend keine Bereitschaft vorliegt, dann würde ich ihn aus dem Haus schmeißen und sagen, er solle sich eine Wohnung suchen. Alt genug ist er ja und das Hotel Mama ist ab sofort für ihn geschlossen. Du solltest Dich auch nicht scheuen, mit Deinem Bruder darüber zu sprechen, zwischen Bruder und Schwester, die beide erwachsen sind, sollte das möglich sein. Alles Gute.

Das ist ein Problem deiner Mutter und du kannst versuchen mit ihr zu sprechen und deine Ängste schildern, wie dir zumute ist, wenn sie sich streiten. Es gibt immer mal Auseinandersetzungen und wenn dein Bruder schon 20 ist, dann will er sich auch nicht mehr reinreden lassen. Man kann einem 20 jährigen nicht einfach den Fernseher ausschalten, was er in seinem Zimmer macht ist seine Sache, Deine Mutter muss das akzeptieren, ansonsten muss er sich eine eigene Wohnung suchen.