Darf ich den Augenarzt innerhalb vom selben Quartal wechseln?

3 Antworten

Kann sein, dass die Regelung in Österreich anders ist-

In Deutschland ist das Einholen einer Zweitmeinung innerhalb eines Quartals möglich !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Deutschland hat jeder Patient ein Recht auf eine Zweitmeinung. Damit würde es in Deutschland also keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja das geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hanbalih
Fragesteller

Ich habe die Antwort auf der SV seite in Österrecih gefunden.

Quartalsregelung

Pro Quartal (Jänner–März, April–Juni, Juli–September, Oktober–Dezember) können ohne Überweisung aufgesucht werden:

  • Eine Vertragsärztin/ein Vertragsarzt für Allgemeinmedizin
  • Eine Vertragsfachärztin/ein Vertragsfacharzt pro Fachgebiet

Die Konsultation einer zweiten Fachärztin/eines zweiten Facharztes derselben Sparte ist innerhalb desselben Quartals auf Kosten der Österreichischen Gesundheitskase (ÖGK) grundsätzlich nicht möglich. In begründeten Einzelfällen kann eine Zustimmung zur Zusatzkonsultation im Kundenservice der Österreichischen Gesundheitskasse in Wien eingeholt werden.

Winherby  22.08.2020, 20:21
@hanbalih

Aha, und warum schreibst Du in Deiner Frage nicht gleich dazu, dass Du in Ösiland wohnst? Bei Euch sind viele Regelungen anders als bei uns, das musst Du bei Fragestellung in einem Deutschen Forum immer gleich dazuschreiben.