Kann mich mein Augenarzt dazu zwingen?

4 Antworten

Du kannst alle Untersuchungen ablehnen. Das „Luftgerät“ dient zur Messung des Augeninnendrucks und ist völlig ungefährlich.

Natürlich darfst Du das!
Es ist Deine Gesundheit, nur Du bist dafür verantwortlich, Ärzte unterstützen lediglich dabei, wenn man sie um Unterstützung bittet.

"Ich muss beim Augenarzt immer bei....."

Diese Formulierung lässt den Rückschluss zu, dass Du schon öfters diese Untersuchung bekommen hast. Das wiederum lässt den weiteren Rückschluss zu, dass Du ein behandlungs- oder überprüfungspflichtiges Augenleiden hast.

Der Augenarzt macht bestimmt keinerlei Untersuchung aus Spaß, nur um Dich zu ärgern oder gar zu quälen. Daher komme ich zu der Ansicht, dass Du, - wenn Du gesund werden willst -, diese Untersuchung durchstehen solltest, denn der Arzt würde sie Dir nicht ohne eine bestehende Notwendigkeit zumuten und durchführen.

Aber ja, klar kannst Du eine Untersuchung ablehnen, aber dann besteht für Dich halt eine höhere Gefahr der Erkrankung, bzw. der Verschlimmerung einer bestehenden Krankheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich darfst du das sagen. Du darfst sogar Behandlungen ablehnen. Beim Ablehnen einer Behandlung kann ein Arzt aber auch die Behandlung ablehnen.