Darf ich mit einer Autoimmun- (Hashimoto-) Thyreoiditis Blut spenden?

3 Antworten

Eine neuere Publikation von 2009 sagt folgendes:

Darf ich mit einer Hashimoto Thyreoiditis Blut, Knochenmark oder Organe spenden?

Von einer Blutspende wird abgeraten, da noch nicht in ausreichendem Maße virale Auslöser dieser Erkrankung untersucht worden sind. Blutspende-Institute handhaben das jedoch unterschiedlich und manche lassen Erkrankte mit sehr geringem und nicht nachweisbaren Antikörpertiter dennoch spenden. Pro und Contra einer Organspende entsprechen denen einer Blutspende. Da jedoch ein grosser Mangel an Organen besteht sollte sich deswegen keiner gehindert fühlen einen Organspendeausweis mitzuführen. Im Feld "Anmerkungen / Besondere Hinweise" sollte die Erkrankung aufgeführt werden. Im Einzelfall entscheiden die Ärzte anhand der Befunde, ob eine Spende in Frage kommt.

http://www.das-wartezimmer.de/modules.php?name=FAQ&myfaq=yes&id_cat=2&categories=2.+Hashimoto+Thyreoiditis

muflonschaf
Fragesteller

Danke!

Ich war gestern beim DRK Baden-Württemberg/Hessen zur Blutspende und wurde trotz angegebener Hashimoto-Erkrankung zur Spende zugelassen. Dazu muss man wissen, dass das Blut nach der Blutspende in die einzelnen Bestandteile aufgeteilt wird. Bei Hashi ist es lt. den Ärzten vom DRK so geregelt, dass man aufgrund der Antikörper kein Plasma spenden darf, eine Spende der anderen Blutbestandteile ist aber zulässig. Vorher wird man noch von den Ärzten gefragt, ob man gut eingestellt ist und falls ja, wird man zur Spende zugelassen. Bei der Blutspende wird dies durch einen entsprechenden Aufkleber vermerkt. Also generell ausgeschlossen ist eine Blutspende wohl nicht mehr.