CT am Lendenwirbel wie weit wird man rein geschoben?

5 Antworten

Der Kopf bleibt draußen. Du liegst auf dem Tisch, Arme oben. Dann wird an dir eingestellt und der Tisch fährt auf Position. Dann geht es zwei mal rein und raus und dann fertig. Mit allem drum und dran dauert das vielleicht 5 Minuten. Die Füße bleiben draußen und der Kopf auch und selbst wenn mal weiter rein gefahren werden sollte, du kannst immer rausgucken.

Vor der Untersuchung wirst du noch aufgeklärt und wenn man dir nicht gesagt hat, dass du Nüchtern sein musst, dann musst du auch nicht Nüchtern sein. Wenn es um die Wirbelsäule geht, dann braucht man kein Kontrastmittel, also muss man auch nicht Nüchtern sein

BuzzyDread
Fragesteller

Och du nimmst mir die Angst vor der Angst 😍❤️Ich drücke dich unbekannterweise und danke dir.Diese Angst ist nicht schön 🙄

Kidcat  17.04.2024, 22:21
@BuzzyDread

Hey, das glaube ich gerne, Angst ist nie schön und es freut mich, wenn ich dir die Angst nehmen kann🥰

Umd die Leute da sind auch freundlich und hilfsbereit errit. Wenn du Angst hast, kannst du sie einfach ansprechen

BuzzyDread
Fragesteller

Guten Morgen 🫶Naja nehme meine Befunde mit (PTBS) durch Tod meines Sohnes.Ich kann das leider nicht so steuern wie ich gerne hätte.Aber ich bin Startklar🤭trinke einen Fencheltee wenn Kinder in Schule sind gehe ich duschen.Dann fahre ich los 45 Minuten brauche ich.Konnte ganze Nacht net schlafen 😴 Ich hoffe ich bringe das heute hinter mich.Wünsche dir einen schönen Tag.Lg

Kidcat  18.04.2024, 13:05
@BuzzyDread

Du schaffst das schon😊

Danke, dir auch. Alles Gute dir. Ja, das kann ich verstehen, du bist nicht allein damit

BuzzyDread
Fragesteller

Weißt du was?😱Ich wurde komplett durch gefahren.Und das Bett war so weit oben das es nah an meiner Nase war 😲Er meinte lass die Augen zu dann gings los Panik pure😢Peinlich habe zwei mal nach dem Mann gerufen und er als halt durch du schaffst das gleich fertig😂🫢🤭😢Herzklopfen und bekam kaum Luft lieber Gott.Hab an deinen Text gedacht kam mir vor wie eine *dumme*aber das macht mein Körper nicht das ich das will.

Aber bin liegen geblieben 💪🥳Und hab es geschafft.Aber so was nochmal? Nein nur mit K.O Tropfen🤭Mein Körper macht mir so eine Angst unfassbar.

Aber ich bin seit 1 Jahr in Therapie schon vieles um gelernt💪🥳und ich gebe nicht auf.Wünsche dir einen schönen Tag und noch mal herzlichen Dank unbekannterweise😢😍so was tut echt gut.

Die Liege wird, so weit wie es nötig ist, automatisch rein gefahren. In der Regel wirst du rein gezogen und wieder raus gefahren.

Du solltest kein Metall an dir haben, Ehering ausgeschlossen, und die Geräusche finden manche schlimm. Dagegen gibt es Kopfhörer. Ich fand es nicht so schlimm, mit 8 und 9 Jahren und habe ihn nicht gewollt. 3 mal geschlachtet beim Meistermetzger mit Doktortitel und vor jeder Operation im CT. Danach Beratung mit meinen Onkels und T (a/u) nten. Da konnte nichts passieren, und dann ab zum Metzger in die Uniklinik. Ich hatte ja die 2.-8. Ärztemeinung, samt (E/Ä)ltern.

Also, habe keine Angst vor dem CT. Da merkst du nichts. Nur ein Brummen hörst du.

Ellypsis  17.04.2024, 01:58

🎧 mit 🥁 und 🎺

kllaura  17.04.2024, 08:01
@Ellypsis

Spritze ist nicht zwingend nötig. Wurde ich nicht und mein Bekannter verweigerte es, weil er Metformin-Patient ist.

BuzzyDread
Fragesteller

Danke

Bei einem CT wirst Du nirgends rein- sondern durchgefahren. Das ist eine Sache weniger Sekunden.

Hallo!

Jetzt melde ich mich doch noch kurz zu Wort.

Du legst dich auf eine schmale Liege des CT-Gerätes, welche durch eine große Öffnung langsam gefahren wird. Diese Öffnung ist eher ein Ring als eine Röhre.

Während der Untersuchung kannst du über eine Wechselsprechanlage mit dem Radiologen oder Röntgenassisten sprechen.

Eine CT selbst ist völlig schmerzfrei dauert je nach Aufwand 1 bis 5 Minuten.

CT ist nicht zu verwechseln mit MRT. Im MRT Gerät kommt es technisch bedingt zu lauten Klopfgeräuschen, während es im CT leise zugeht. Daher wirst du keine Kopfhörer erhalten.

BuzzyDread
Fragesteller

Dankeschön 😱bin schon mega aufgeregt.Morgen um 10h30 Termin leider habe ich Panik und Angst Attacken.Darf Aufgrund schwerer Schlafapnoe nicht sediert werden.Mir hat auch keiner gesagt ob ich nüchtern kommen muss.Was ich trinken darf oder ob ich noch eine rauchen darf.Bin froh wenn es hinter mir ist.Schönen Abend noch ...muss ich Nagellack abmachen?

Ellypsis  17.04.2024, 17:39
@BuzzyDread

Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Dein Kopf steckt nicht in einer Röhre. Du guckst also raus. Du brauchst dich nicht eingeengt zu fühlen, die Öffnung ist recht groß. Du brauchst kein Beruhigungsmittel. Du brauchst nicht nüchtern zu sein. Du brauchst keinen Nackellack entfernen. Es ist wie ein normales Röntgen.

Eine CT am Lendenwirbel bedarf keiner besonderen Vorbereitung, kein Kontrastmittel.

Du solltest während der Untersuchung so entspannt und ruhig wie möglich liegen. Halte dich einfach an die Anweisungen des Personals, dann wird alles gut verlaufen!!!

Die Überweisung an den Radiologen wird lauten : CT der Lendenwirbelsäule.

So wird dann auch dieser Bereich " rein geschoben " .

BuzzyDread
Fragesteller

Danke