Crashpad als Matratze

1 Antwort

Ich denke eher, jede Matte hat eine bestimmte Bestimmung. Dieses Crashpad ist eine dick gepolsterte Matte, vergleichbar einer Weichturnmatte, die beim Bouldern (Klettern ohne Seil in geringer Höhe bzw. bis zur Absprunghöhe) benutzt wird. Sie soll bei einem Sturz vor Verletzung schützen. Zum leichteren Transport ist sie faltbar und mit Tragegurten versehen.

Auch die Entlüftung der Matten sind erheblich anders als bei einer normalen Bettmatratze. Zitat: Beim Aufbau der Matte ist wichtig, dass der obere Bereich sehr fest ist, um bei kontrollierten Landungen auf den Füßen ein Umknicken zu verhindern. Der untere Bereich der Matte besteht aus weichem Schaum, damit der flächige Aufprall nach unten abgefedert wird.

Beim Aufprall auf die Matte wird der Schaum gestaucht und die im Schaum befindliche Luft komprimiert. Um den Kompressionsdruck abzuleiten, ist eine gute Entlüftung der Matte erforderlich. Bei Crashpads werden hierzu häufig Metallösen eingesetzt. Große Bouldermatten haben ein Gittergewebestreifen über mindestens 2 Seiten. Zitatende.

Bettmatratzen, die zum Schlafen gedacht sind, sind anders ... eben den Erfordernissen des Schlafenden für einen ruhigen, entspannenden Schlaf gedacht und angepasst. Ob man nun den Daimler der Matratzen = Tempur-Matratzen, deren Schaumstoff sich an Körpertemperaturen und somit an Körperformen anpasst, oder ob einfach "nur" Latex- oder Kaltschaummatratzen sind ... sie alle unterscheiden sich von den Crashpads.

Der Mensch schwitzt über Nacht eine nicht unerhebliche Menge an Flüssigkeit aus ... Bettmatratzen und deren Unterlagen sind so konzipiert, dass es zu keinerlei Rost- oder Schimmelbildung kommt.

Ich weiß nicht ... Sportmatten sollten zum Sport benutzt werden, Bettmatratzen zum Schlafen.

Letztendlich musst du selbst entscheiden, was du tun willst.

Cliffhanger
Fragesteller

So, ich habe vor kurzem ein Crashpad ausgeliehen, und ich muss sagen, es ist ungewohnt aber angenehm. Hab mir jetzt eins bestellt, ist vorgestern angekommen, und ich schlafe wunderbar! Nur wenn Freunde bei mir übernachten, ist denen das meist zu hart. Aber da die Crashpads verschiedene Schaumstofflagen haben, und an der Seite ein praktischer Reißverschluss ist, kann man auch die oberste Lage rausnehemen, darunter befindet sich eine weiche Lage. Aufgebaut ist das Crashpad in einer harten Lage oben, dann eine Weiche, eine härtere, und dann noch einmal eine ganz harte. Ich persönlich kann das jedem empfehlen, der mit dem gleichen Gedanken spielt. In meinem Crashpad sind 4 Lagen, also gibt es genug Möglichkeiten, zu variieren. Trotzdem danke für die Antworten!