Chronische Rachenentzündung oder einfach mieses Immunsystem?

6 Antworten

Der Rachen sieht ja wirklich unappetitlich aus, sorry. Und da vermutet ein Facharzt "eventuell chronische Rachenentzündung"? Und das war es dann? Kein Abstrich, keine Antibiotika, - einfach nix? Das ist fast nicht zu glauben und diesen Arzt hätte ich gefragt, was er eigentlich hauptberuflich so macht.

Daher mein erster dringender Rat, wechsele den HNO-Arzt.

Mein zweiter Rat ist das Astaxanthin. Das ist ein natürlicher Wirkstoff der im gesamten Körper sämtliche Entzündungen bekämpft, von der MS im Kleinhirn bis zum entzündeten, eingewachsenen Zehennagel. Die gibt es in verschiedenen Darreichungsformen, vom losen Pulver über Presslinge, als Dragees, in Steckkapseln, als Öl/Gel-Kapseln und in Tropfenform. Sinnvoll sind nur die Öl/Gel-Kapseln und die Tropfenform. Die Tropfenform würde ich Dir als erstes empfehlen, aber auch die Ölkapseln sind sehr gut. Ich füge einen Link an, der sehr schön erklärt was es mit diesem Astaxanthin so auf sich hat. Bei weiterem Bedarf an Info darüber melde Dich.

Meine dritte Idee ist der Zahnarzt. Er ist nicht nur für Zähne-, sondern für alles was im Mund abgeht, der richtige Facharzt. Vielleicht hat er ja eine Lösung in Petto. Vielleicht liegt es an still vor sich hin entzündeten Zahnwurzeln, das muss nicht unbedingt schmerzhaft sein. Aber die Eiterherde können streuen. Da wäre der Rachen naheliegend, - sozusagen.

https://volksbetrugpunktnet.wordpress.com/2013/05/25/astaxanthin/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, ob es Dir weiterhelfen würde, aber vielleicht würde Dir ein Besuch bei einem Immunologen weiterhelfen. Solchen bspw.-

https://www.muenchen-klinik.de/aerzte/internisten/immunologen/

Dem HNO-Arzt würde ich mitteilen, dass Dir seine Empfehlungen nicht geholfen haben. Es ist immer wichtig Ärzten ein Feedback zu geben. Alles Gute!

Hey mir geht es ähnlich bist du den schon weiter gekommen und hast Tipps für mich ich hab mittlerweile schon alles ausprobiert

Lina111  12.10.2023, 08:58

Ich habe damit immer noch zu kämpfen aber es ist aktuell besser. Ich habe die Mandeln entfernt bekommen im Frühjahr um auszuschließen dass die die Infektion immer weiter geben. Die erhoffte spontan Heilung ist ausgeblieben, aber schaden tut es ja nicht und einen Versuch war es sicher wert. Meine HNO Ärztin hat mir jetzt Pantoprazol verschrieben. Es hat wohl auch sein dass wenn man Magenschmerzen hat und dann irgendwie gelegentlich Magensäure hoch kommt, dass das den Rachen natürlich mega reizt. Eigentlich sollte man das merken weil man dann öfter aufstoßen muss. Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung ob ich öfter aufstoßen muss als andere aber ich hab jetzt nicht irgendwie Sodbrennen gehabt. Egal, ausprobiert. Ich hab das Gefühl dass es tatsächlich grade bisschen besser ist. Was ich auch noch für mich entdeckt habe, ist eine Nasendusche. Wurde mir empfohlen von meiner HNO und soll einfach helfen die Bakterien Last in der Nase, die dann ja auch weiter gegeben wird an den Hals, zu reduzieren. Da hab ich auch das Gefühl dass es zumindest die Symptome lindert. Nach wie vor hab ich auf jeden Fall noch Probleme und mein Rachen sieht nicht sehr sexy aus, aber es ist ein bisschen besser mit den Maßnahmen. Ich wünsche dir ganz viel Glück dass du bei dir die Ursache findest. Ich weiß dass das mega belastet. Viele Grüße

Hi Linda, habe seit 10 Jahren das gleiche Problem, mein Rachen sieht ähnlich aus, allerdings ohne den weißen Belag. War bei vielen HNOs und habe viele Antibiotika genommen. Wirklich weg war es nie, es gab aber Phasen, wo es mir deutlich besser ging. Warum es mir dann besser ging, weiß ich leider nicht. Den Ansatz mit dem Reflux Blockern probiere ich auch gerade. Auch achte ich gleichzeitig auf eine Ernährung, die den Reflux nicht begünstigt, das könnest du vielleicht auch probieren. Wie siehts bei dir aus?

Das sieht nach einer massiven eitrigen Rachenentzündung aus, die meines Erachtens dringend antibiotisch behandelt werden müsste.

Dazu sollte der Arzt einen Abstrich machen um eine Keim- und Resistenzbestimmung vornehmen zu lassen, um dann gezielt antibiotisch behandeln zu können !

Du solltest Dir also eine Zweitmeinung bei einem anderen HNO-Arzt einholen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung