Chondropathia patellae?

1 Antwort

Die Pause ist sinnvoll, noch sinnvoller wird es sein, die Zeit zu nutzen. Und zwar sind Knorpelschäden an der Patella nahezu immer auf zu stramme Musklen der Streckseite zurückzuführen.

Also sollte der Quadriceps gründlich gedehnt und somit gelockert werden. Mit jedem kleinen µ einer Lockerung, wird der Druck der Patellasehne auf die Patella nachlassen, im Folgegang lässt der Druck des rückseitigen Patella-Knorpels auf die Kondylen des Gelenkes nach, so wird der Knorpel des gesamten Gelenkes geschont.

Hier eine von mehreren Möglichkeiten an Übung: https://www.youtube.com/watch?v=qVBF7JNGPj8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung