Buch mit sehr kleinem Text augenschädlich?

6 Antworten

Ich denke schon! Auf die Dauer kann das ständige Nahsehen deine Kurzsichtigkeit verschlimmern. Deine Augenmuskeln verlieren an Flexibilität (Beweglichkeit). Es ist für deine Augen auch anstrengender. Als Folge können dann Kopfschmerzen, Schwindel, brennende und müde Augen auftreten. Ohne Brille kann sich deine Sehschärfe vermindern.

Von der kleinen Schrift wirst du keinen Schaden davontragen, aber wenn man zu nahe rangeht, dann ist das schlecht für die Augen. Beim Lesen, Schreiben und Tippen auf Abstand gehen, ständiges Nahsehen fördert Kurzsichtigkeit

Normaler weise sollte es nicht schädlich sein. Es ist wie wenn du stundenlang vor dem Computer sitzt. Deine Augen werden müde und schlaff genauso wie denn du stundelang Bücher ließt.

Und sowieso zum lesen würde ich immer licht anhaben weil sie deine Augen viel mehr anstrengen müssen wenn es dunkler ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es unbedingt lesen willst kannst du eine billige Lesebrille vom Drogeriemarkt nehmen, die vergrößern schön

Mit dem sehr nahe ran gehen, förderst du eine Kurzsichtigkeit. Aber eine Weitsichtigkeit bleibt bestehen. Schädlich selbst, das ist die Sehkraft. Darüber habe ich noch nichts negatives gehört, wenn man zu dicht lesen muss.

eine Kurzsichtigkeit kann man etwas trainieren, dass du in der Ferne dir einen Punkt ansiehst und du genau den Punkt beobachtest. Wichtig, dass du Kleinigkeiten dabei dir merkst, dass du sie siehst, ohne Brille.

Mein Bekannter hat regelmäßig in der Scholau in Burgschwalbach zum Friedhof in Schießheim geguckt: Einfach mal 10 Minuten am Tag so einen Punkt angesehen. Er musste nach 3 Monaten sich schwächere Gläser machen lassen.