Frage von Christoph96, 69

Wieso sehe ich Sternchen beim Sport?

Hallo Mache in letzter Zeit ziemlich intensiven Ausdauer/Kraftsport (Freeletics) vielleicht sagt das ja den einem oder anderen etwas. Aufjedenfall fiel mir in den letzten zwei Workouts auf dass ich plötzlich ein kleines Sternchen sah das gleich wieder Verschwand. Gestern dann hab ich im linken Auge bemerkt dass während dem Workout längere Zeit 15min so ein dauerhaftes Sternchen vorhanden war wenn ich geblinzelt habe. Ist das ganze nun schädlich für meine Netzhaut? War im Februar mal beim Augenarzt wegen Glaskörpertrübung. Netzhaut wurde untersucht. Alles normal. Außerdem habe ich erhöhten Blutdruck 130/140. Nun habe ich Angst dass da was mit der Netzhaut passieren könnte oder ist das alles harmlos?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Winherby, 66

"Sternchensehen" hat meist mit dem Kreislauf zu tun. Oft ist ein zu niederer/zu hoher Blutdruck der Auslöser. Je nach Quotient von Fittness zu Trainingsbelastung kann auch eine Überlastung des Herzen vorliegen (zu hohe Ausdaueranforderung) . Evt. muss die Vitalkapazität der Lunge mal getestet werden, bzw. der kleine Blutkreislauf ( Herz-Lunge-Herz).

Die Netzhaut kann bei starkem Pressen zu Schaden kommen (Ablösung), aber ich weiss nicht, ob Pressen bei Deiner Sportart vorkommt. Außerdem hätte der Augendoc. da sicher was bemerkt, daher schließe ich die Netzhaut jetzt mal aus.

Wie und was auch immer, ich rate Dir zu einem Hausarzttermin, und bis dahin das Workout so weit reduzieren, dass die Sternchen wegbleiben, lG


Antwort
von Inkalein, 56

Hat es was damit zu tun, dass es die letzten Wochen einfach verdammt heiß und schwül war?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community