Blutzucker von 118 nach 1 Scheibe Vollkornbrot und 2 g Ribose?

3 Antworten

Das Weizenmehl Type 405 (Auszugsmehl) gibt die vielen enthaltenen KH sehr schnell an das Blut weiter, dadurch steigt der Zuckerspiegel-, und die übliche Reaktion der Pankreas, recht schnell.

Wenn das gegessene VK-Brot ohne dieses Weißmehl gebacken wurde, kann der Blutzucker ja nicht ansteigen, jedenfalls längst nicht so flott. Deine Frage

Müsste der nicht eigentlich höher sein direkt nach einer Mahlzeit?

ist somit mit nein zu beantworten.

Durch den funktionellen Hyperinsulinismus schüttet die Pankreas permanent unnötig viel Insulin aus, dadurch findest Du Dich oft in der Hypoglykämie wieder. Das erklärt dann auch das Unwohlsein. Durch stark KH-haltige Speisen (Weißbrot, Kuchen, Nudeln, gesch. Reis etc.pp.) könntest Du Dich wohl zumindest zeitweilig aus dieser Hypoglykämie heraus essen. Zwischen den Mahlzeiten im bestimmten Rhythmus diese Dextro Traubenzucker-Plättchen lutschen, sollte auch helfen denke ich.

gesundheit12605
Fragesteller

Vielen Dank! Ich glaube 118 war schon die Spitze. 2 Std. später war er nur noch bei 82. Ich nehme auch noch Glucobalance und hatte das auch intus. Vielleicht hebt sich das zusammen mit Ribose auch auf. Aber irgendwie traue ich mich jetzt nicht mehr Ribose zu nehmen oder wenn dann nicht mehr auf nüchternen Magen. Zur Zeit verzichte ich auch noch komplett auf Zucker. Auch das fühlt sich nicht gut an. Als wenn dem Körper was fehlt. Aber deine Erklärung ist gut. Klingt logisch.

Alle Werte unter 140 mg/dl sind normal. Die meisten Blutzuckerschwankungen merkst du nicht.

gesundheit12605
Fragesteller

Normaler Weise vielleicht nicht, ich habe früher auch mal nen ganzen Tag nichts gegessen und das war gar kein Problem, außer, dass ich Hunger hatte. Jetzt ist er bei 82.

Ich merke das leider schon, weil ich dann überhaupt keine Kraft mehr habe, tierischen Heißhunger bekomme, Muskelzuckungen und Angst. Aber ich habe auch das Me/cfs und da gehts ja sowieso schon nicht gut.

Wann hast du den Blutzucker gemessen? Zwei Stunden nach dem Essen, weiblich 2 1/2 Stunden. Dann ist dein Blutzucker bis um 140. Das ist dann normal.

gesundheit12605
Fragesteller

Kurz nach dem Essen. Bin weiblich. Und ich weiß, dass man so früh nicht messen soll. Aber doch eigentlich weil er dann eh viel zu hoch ist, oder?

kllaura  24.11.2023, 23:11
@gesundheit12605

Nein. Wichtig ist der HbA1c-Wert. Als Diabetikerin spritze ich mein Insulin runter, wenn ich über 150 bin. Der HbA1c soll unter 6 sein. Als Typ 1-Diabetikerin bin ich eigentlich im Wert eines Gesunden mit 5,7. Aber ich bin Diabetikerin, weil ich keine Insulinproduktion habe. Aber ich bin mit Spritzen und Bewegung sehr diszipliniert. So bin ich geringfügig schlechter, als ein Gesunder. Mit der Angst meines Onkels als Diabetologe, dass ich unterzuckere.

gesundheit12605
Fragesteller
@kllaura

Ich habe keinen Diabetis, neige aber zu Unterzuckerung, bzw. habe heftige Symptome, wenn ich länger nichts esse, die immer schlimmer werden.

Deshalb wäre meine Frage wie hoch der Zucker denn nach einem Vollkornfrühstück normalerweise sein müsste. Ich habe den Verdacht, dass sie Ribose den niedrig hält, weil ich es vor dem Frühstück eingenommen habe und mir da schon sehr komisch wurde.

kllaura  25.11.2023, 09:55
@gesundheit12605

Bei mir steigt der Zucker nach dem Frühstück und der Spritze, was bei dir der Körper macht, auf etwa 130. Ist man erkältet kann es auch höher sein.

gesundheit12605
Fragesteller
@kllaura

Danke!! Ja, so hätte ich das auch mal vermutet. Hatte irgendwann mal 2 Std. nach dem Essen gemessen und da war er bei 140. Deswegen kam mir das gestern etwas komisch vor und dann noch dieses Unwohlsein.