Blutwerte kann jemand helfen?

Charlie69  03.12.2023, 07:58

Hast Du denn keinen Arzt, der Dir zu den Blutergebnissen etwas gesagt hat?

Sarah25
Fragesteller

nein der hat darüber nichts gesagt :/der hat mir die blutwerte ausgedrückt hab die mit nachhause genommen

Ellypsis  03.12.2023, 19:21

Hast du Beschwerden?

Sarah25
Fragesteller

Das einzige was ich habe ist schwindel schon seit 2 monate und muskelschwäche

Ellypsis  03.12.2023, 19:43

Noch andere Blutwerte abgenommen wie Vitamin D, Calcium oder Kalium?

Sarah25
Fragesteller

Vitamin D war bei 17 kalium leicht erhört

Ellypsis  03.12.2023, 20:12

Und auch nichts schlimmes?

Sarah25
Fragesteller

Nein :/

3 Antworten

Du hast schwach-positive Antikörper einer Autoimmunerkrankung.
Was nicht zwingend heißen muss, dass Du auch (schon) Symtome hast.

Es ist nicht zu verstehen, dass der Arzt, der dieses Blutbild von Dir in Auftrag gegeben hat, den Befund nicht mit Dir besprochen hat!

Wenn es Dein Hausarzt war, vereinbare einen erneuten Termin bei ihm und frage ihn, was dieses Blutbild für Dich bedeutet und was nun zu tun ist!
Bleibe freundlich, aber hartnäckig und frage diesen Arzt, alles, was für Dich unklar ist und was Du wissen möchtest!
Bitte ihn in dem Gespräch, um eine Überweisung an einen Facharzt für innere Medizin und Rheumatologie.

Sarah25
Fragesteller

Danke er meinte nur das ist nichts schlimmes und dagegen kann man eh nichts tuhn. Also wirklich verstanden fühlt ich mich nicht

Ellypsis  03.12.2023, 19:07
@Sarah25

Man kann dagegen immer was tun. Auch wenn nicht heilbar, zumindest die Symptome, wenn sie bestehen, lindern. Oder prophylaktisch vorgehen. Oder den Verlauf der Krankheit verlangsamen.

Charlie69  03.12.2023, 19:28
@Sarah25

Welche Fachrichtung hatte dieser Arzt? War es Dein Hausarzt?
Ich würde auf jeden Fall einen Rheumatologen aufsuchen, die Wartezeit auf diese Termine kann allerdings sehr lang sein!
Ob ein Behandlung, zum jetzigen Zeitpunkt, Sinn macht oder nicht, sollte der Fachmann, zusammen mit Dir, entscheiden.

Lass Dich gut beraten, wie man am besten vorgehen sollte.
Eine Überweisung benötigst Du übrigens nicht! Manche Facharztpraxen hätte diese jedoch gerne.

Charlie69  03.12.2023, 19:31
@Sarah25

Seit der Abschaffung der Praxisgebühr ist es nicht mehr zwingend erforderlich mit einer Überweisung zum Facharzt zu gehen (Ausnahme: Radiologen, Nuklearmediziner und Ärzte mit eingeschränkter Zulassung). Manche Fachärzte wünschen allerdings auch weiterhin Überweisungen.

Sarah25
Fragesteller
@Charlie69

ja war der hausartz der meinte müss nichts weiter tuhn es wäre ja nur schwach positiv ich mache mir aber natürlich trotzdem sorgen bin 28 jahre jung

Charlie69  04.12.2023, 06:42
@Sarah25

Abklären lassen! Termin vereinbaren, egal, wann der ist.

Der Befund besagt, dass du eine entzündlich- rheumatische Erkrankung der Gelenke und eine chronisch entzündliche Lungenerkrankung hast. Das tut mir sehr leid :( Gute Besserung!

Sarah25
Fragesteller

Danke dir müss ich damit zum einen bestimmten fachartz gehen ? oder was müss ich machen lg

Ellypsis  03.12.2023, 19:21
@Sarah25

Das könnte vlt. bei deinem HA nicht so einfach werden, wenn er meint es ist nichts schlimmes, weil du für Fachärzte (Internist, Rheumatologe oder Lungenfacharzt) eine Überweisung brauchst.

Tigerkater  03.12.2023, 16:40

Genauer gesagt wäre : Haben könntest.

Besagter Befund ist schwach positiv !!

Ellypsis  03.12.2023, 19:03
@Tigerkater

Das ist richtig!! Aber je eher man zum Arzt geht, umso besser das Ergebnis ;)

Wende dich an deinen Arzt oder Rheumatologe.