Bluthochdruck durch Aufregung?

Der obere war bei 176.

4 Antworten

Wenn Du nach mehreren Messungen einer derart erhöhten Blutdruck hast, solltest Du das unbedingt zeitnah ärztlich abklären lassen.

Der Arzt müsste eine 24-Stunden Blutdruckmessung machen, um Deine Beobachtung zu verifizieren. Stimmt es, müsste abgeklärt werden, ob eine primäre oder sekundäre Hypertonie vorliegt. Bei primärer sollte eine medikamentöse Einstellung erfolgen, bei sekundärer die Ursache behandelt werden.

Bis dahin solltest Du salzarme Kost bevorzugen, auf Alkohol und Nikotin verzichten, Stress vermeiden und Dein Gewicht normalisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
gesundheit12605
Fragesteller

Danke dir! Ich hab nen Grad 3 im letzten Jahr gehabt. Und gestern war Aufregung wegen Familienstress die Ursache. Heute morgen auch noch. Nur nachts fällt er halt extrem ab, was ja im Prinzip auch gut ist.

Hab mich nur gefragt, ob ich in so einer stundenlangen Situatuon, die Situation aussitzen oder doch beim Bereitschaftsdienst anrufen sollte, weil mir später auch irgendwie komisch wurde. Will auch nicht durch nen Anruf diie Aufregung vergrößern in so einem Fall, nur damit mir später gesagt wird, dass es dafür kein Medikament gibt, weil die Gefahr besteht, dass ich dann nach der Nacht nicht wieder aufwache. Das ist auch der Grund, warum ich aktuell kein Medikament bekomme. Meine Ernährung ist perfekt, aber ich habe das me/cfs und mit Bewegung ist nicht so einfach bei mir. Aber daran liegt auch nicht. Das vegetative Nervensystem arbeitet auf Hochtouren. Und sogar die Atemübungen haben nicht wirklich viel gebracht.

Kommt immer wieder vor..ggf eine 24 Stunden Messung vom Hausarzt machen lassen

gesundheit12605
Fragesteller

Danke! Das hatte ich vor einem Jahr schon, deshalb auch der Grad 3. Ich weiß auch, dass das wegen der Aufregung war, aber blöd ist halt, wenn der über Stunden so bleibt und man sich dabei sehr unwohl fühlt und nichts richtig hilft...

Das kann schon mal vorkommen.

gesundheit12605
Fragesteller

Wenn man gesund ist, vielleicht nicht unbedingt das Problem.

Das ist eine normale und vermutlich gesunde Reaktion des Körpers. Wirksame Tabletten wären Verschreibungspflichtig.