Bluterguss?Oder was ist das?

2 Antworten

Nach deiner anderen Frage und Beschreibung habe ich auf Venen /Krampfadern getippt, aber das sieht jetzt wirklich nicht so aus. Dass der rote Fleck im Liegen verschwindet und beim Gehen wieder auftritt, hat aber auf jeden Fall etwas mit der Durchblutung der Stelle zu tun.

Die Rötung, die Schwellung und der Juckreiz bei einem Insektenstich sind eine allergische Reaktion auf ein Enzym (Eiweiß) im Speichel des Insekts, aber normalerweise wird das problemlos abgebaut. Die Problematik bei Bienenstichen ausgenommen.

Ein zunehmendes Problem seit einigen Jahren ist die Kriebelmücke. Die sticht nicht, sondern beißt. Mich hat es in den letzten Jahren zweimal erwischt, immer am Knöchel. Dabei schwillt nicht nur die Bißstelle an, sondern der ganze Fuß, und der Juckreiz ist tagelang unerträglich. Geholfen haben nur Kortisontabletten.

Du solltest auf jeden Fall noch mal zu deinem Hausarzt gehen, evtl. auch zu einem Hautarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Coderin552
Fragesteller

Danke! Ärzte verschreiben eine Salbe und das wars. Eine Ärztin wollte nichts von dem Verblassen der Verfärbung hören und meinte, dass das wahrscheinlich nur mit den Lichtverhältnissen zutun hätte.

Man müsste also herausfinden, warum die Durchblutung dort gestört ist und warum es nicht selbst heilt.

Vielleicht ist da noch ein Fremdkörper drin, die Bereitschaftsarztin bei der ich gestern war, meinte dass sie ein Knötchen gefühlt hat.

Ich werde morgen früh wieder zum Arzt gehen.

Hmmm, dass es nach drei Wochen immer noch nicht abgeheilt ist? Wende dich lieber an deinen Haus-oder Hautarzt. Wurde auch schon mal von einem Insekt gestochen und zwar in der Nähe von Fußknöchel, fast der ganze Fuß war geschwollen, dass ich kaum laufen konnte. Hatte 5 Tage lang Cetirizin eingenommen und die Stelle mit Antibiotikum-Salbe behandelt. Nach den 5 Tagen war es auch schon fast weg.

mariontheresa  21.06.2020, 16:44

Hört sich nach der Kriebelmücke an. Eigene leidvolle Erfahrung.

reyna  21.06.2020, 16:52
@mariontheresa

Ja, den Verdacht hatte mein Hausarzt auch, war auf jeden Fall eine Schwarze und sah wie eine Fliege aus. Hatte davor noch nie was von solcher Mückenart gehört.

mariontheresa  21.06.2020, 17:00
@reyna

Ich hatte mal einen Zeitungsartikel gelesen, dass diese Mücke bisher eher in Süddeutschland vorkam und die allergischen Reaktionen nicht so heftig waren. Mittlerweile breitet die Mücke sich durch die warmen Winter weiter nach Norden aus (ich wohne in Hessen), und die allergischen Reaktionen werden heftiger.