Beurteilung Befund?

1 Antwort

Initiale = beginnende

Unkarthrose = Verschleiß an Wirbelgelenken

HWK = Halswirbelkörper

3/4 - 5/6 zwischen 3. und 4. ff.

konsekutive = anschließende, nachfolgend

retrospondylophytär = kleine Knochen-Anbauten am hinteren Ende der Wirbelkörper

Neuroforamen = Zwischenwirbellöcher (wo Nervenwurzeln hindurch verlaufen)

David630
Fragesteller

Danke. Das heisst das ich behadelt werden muss??

Tigerkater  10.12.2018, 18:11
@David630

Dazu müsstest Du Dich wenigstens ansatzweise zu Deinen Beschwerden äußern !

Winherby  10.12.2018, 18:12
@David630

Ja, aber nicht nur Behandlung im üblichen Sinne, - zum Arzt, Spritze, und schwupps sind die Schmerzen weg. Da bedarf es für eine nachhaltige Besserung erweiterte Maßnahmen:

  • ausreichend viel Physiotherapie, um die Beschwerden zu mindern/beseitigen,
  • Ergotherapie oder Rückenschule um die korrekte Körperhaltung, bei den verschiedenen Tätigkeiten im Laufe des Tages, zu erlernen,
  • evtl. mit Sport beginnen, um die Muskulatur besser auszuprägen, oder
  • Sport den Du betreibst sein lassen, denn Sport kann auch krank machen.
  • Grundsätzlich muss Ursachenforschung betrieben werden, als Prophylaxe vor weiteren Schäden am Bewegungsapparat.

Ich könnte nämlich wetten, dass Du auch am anderen Ende der WS, also an der LWS/Kreuzbein, Beschwerden verspürst, das kommt durch die Kompensationshaltung die bei Schmerz einsetzt. Dazu muss auch das Körpergewicht Beachtung finden, notfalls reduziert werden. VG

David630
Fragesteller
@Winherby

Also zu meinen Beschwerden...

Habe seit ca 5 Wochen starke Beschwerden in der rechten Schulter bzw oberarm. Seit 5 Wochen auch ein durchgehendes taubheitsGefühl im oberarm.

Zum meinen Gewicht...Bin 178cm groß und wiege "nur " 64 kg also daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich vermute eher an meinen Tätigkeitenim Krankenhaus.

Schonmal vielen dank für die vielen infos

David630
Fragesteller
@Tigerkater

Habe seit ca 5 Wochen starke Beschwerden in der rechten Schulter bzw oberarm. Seit 5 Wochen auch ein durchgehendes taubheitsGefühl im oberarm.

Zum meinen Gewicht...Bin 178cm groß und wiege "nur " 64 kg also daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich vermute eher an meinen Tätigkeitenim Krankenhaus.

Schonmal vielen dank für die viele

Winherby  10.12.2018, 19:14
@David630

Wenn Du selbst Deine Arbeit als Ursache vermutest, dann ist die Ergotherapie für Dich sehr wichtig. Denn die beste Therapie heißt Vorbeugen. Gegen die akuten neuralgischen Symptome in Arm und Schulter sollte Physiotherapie helfen. Wenn das Krhs auch eine Physioabtlg. hat, dann hast Du es ja nicht weit. LG

David630
Fragesteller
@Winherby

Wohne zwar in der Provinz (Grafschaft Bentheim) aber ja die Euregio Klinik in Nordhorn hat ein physio. Werde mich morgen bzw am Freitag nach dem Gespräch mit dem Orthopäden mal vorstellen. Man kennt sie ja alle im Haus.

Nochmal vielen dank für die Informationen. Hatte aber auch im Verdacht das es von meiner "MS" kommt da ich immer noch taubheitsGefühle habe im Oberarm

schanny  11.12.2018, 14:02
@David630

Das richtet sich nach den Symptomen und den Beschwerden die Du hast. Man wird sicherlich erstmal versuchen, alles konservativ zu behandeln, also ohne Op und wenn es nicht besser wird oder gar verschlechtert Dir zu einer Op raten.

David630
Fragesteller
@schanny

Versteh aber immer noch nicht was ich genau habe. Kann mir das jemand "normal" zusammenfassen bitte

Winherby  12.12.2018, 13:40
@David630

Hallo David, ich versuch´s zu erklären: Bei Dir sind arthrotische Prozesse an den Halswirbeln 3 bis 6 zu Gange. Jeder unserer Wirbel hat -an seiner dem Rücken zugewandten Seite- so kleine Knochenhöcker auf denen sich die Wirbel gegenseitig aufeinander abstützen, besonders dann, wenn man schwer heben und tragen muss, bzw. wenn man mit dem Kopf nach oben schaut.

An diesen Höckern hast Du einen beginnenden Verschleiß der Knorpel (Arthrose). An diesen Stellen versucht sich der Körper selbst zu helfen, indem er dort den Knochen durch Anlagerung von zusätzlichem Knochengewebe zu verstärken versucht.

Dies läuft bei Dir insofern etwas aus dem Ruder, weil sich ein Teil dieses neu gebildeten Knochengewebes in die Lücken hinein bildet, die nötig sind um den Nervenwurzeln ausreichend Platz zu schaffen. Bei Dir wird also der Freiraum für die Nerven eingeengt, die Nerven werden dadurch gereizt. Dadurch sind die geschilderten Beschwerden zu erklären.

Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich, LG

David630
Fragesteller
@Winherby

Danke. Jetzt habe ich es zu 100 Prozent verstanden