bettlägrig - muskelauafbau - alles neu?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ja geht 63%
wird mit einschränkungen wieder wreden 38%
nein geht gar nicht 0%

4 Antworten

wird mit einschränkungen wieder wreden

Ich habe jetzt mal diese Antwort aus der Auswahl genommen, obwohl auch die erste Möglichkeit besteht. Der Unterschied zw. erster u. zweiter Wahl besteht im

  • Trainingsfleiß
  • Alter
  • weiteren Vorschäden
  • Begleiterkrankungen

Denn so ganz umsonst liegt wohl kaum jemand nur auf dem Bett herum, somit frage ich mich, was hat der Mensch sonst so für ein Gesundheitsproblem?

Aber mit 55 Jahren sollte es bei passendem Ehrgeiz nochmal gut gehen können. Denn unsere Muskeln sind mWn die einzige Gruppe von Zellgewebe, das auch in hohem Alter wieder aufgebaut werden kann, also erst recht mit nur 55 Jahren, man muss es nur wollen. Wie lange dies dauern wird, kann niemand sagen, da auch diese Frage von den o. g. Punkten abhängig ist.

Beginnen würde ich mit anderer Ernährung und mit Muskeltraining im Bett. Da kann das Theraband strapaziert werden, da kannst Du mit gefüllten Wasserflaschen als Trainings-"Gerät" arbeiten. Später kannst Du Zirkeltraining zu Hause machen, es gibt reichlich Anleitung auf YT-Kanälen. Such hier aus:

https://www.youtube.com/results?search_query=Muskeltraining+im+Bett

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  23.06.2023, 12:40

das ist ein guter link, danke. ernährung anpassen heißt in dem fall was? ganz normal essen oder?

Winherby  23.06.2023, 17:15
@verreisterNutzer

Eher nicht "ganz normal essen".

Es wird schon ein Speiseplan sein müssen, der so aufgebaut ist, dass er die Person ins Kalorien-Defizit bringt. Denn die gespeicherte Energie soll ja reduziert werden, sprich das überflüssige Fett (=Energie) soll ja weg. Also muss logischerweise mehr Energie verbrannt werden, wie man tgl. zu sich nimmt. Die beste Lösung besteht in der Beratung durch einen Oekotrophologen.

verreisterNutzer  23.06.2023, 17:34
@Winherby

Oekotrophologen gibt es in Österreich nicht, hätte ich noch nie gehört... was heißt ins kaloriendefizit BRINGT???

Winherby  23.06.2023, 17:40
@verreisterNutzer

Der Oekotr. ist der Ernährungsberater.

Das heißt, dass alle Mahlzeiten des Tages zusammen weniger Kcal. in den Körper bringen, als Du mit Leben und Training verbrennst.

Du nimmst z. B. 2000 Kcal. mit den Mahlzeiten auf, verbrennst aber 3000 Kcal., - so bist Du 1000 Kcal. im Defizit.

verreisterNutzer  23.06.2023, 18:54
@Winherby

soweit alles klar!

habe nur ein RIESEN PROBLEM, daß wir hier nicht lösen ewrden, mein mann will mich rauswerfen... kann ja in dem zustand nicht als obdachloser leben.... das beschäftigt mich jetzt wirklich sehr..... 3000 verbrennen braucht schon immens viel bewegung, das ist nicht so leicht zu schafffen... d.h. im endeffekt sind 1000 essen wahrscheinlich schon zu viel...

Winherby  24.06.2023, 10:37
@verreisterNutzer

Wieviel genau Du essen musst, das hängt von Deinem momentanen Gewicht ab. Multipliziere Dein Gewicht mit 24, dann kennst Du Deinen täglichen Grundumsatz.

Bisher hast Du uns Dein tatsächliches Gewicht schamhaft verschwiegen, nur von mehr als verdoppelt erzählt, also kann ich nur ein Beispiel vorrechnen. Angenommen Du wiegst 120 KG X 24Std. = 2880Kcal/Tag. Also bei angenommenen 120 KG Lebendgewicht verbrauchen all Deine Körperzellen bereits 2880 Kcal, - einfach nur um am Leben zu bleiben. Dabei liegst Du nur auf dem Bett und starrst an die Decke und verbrauchst dabei 2880 Kcal. Jede zusätzliche Bewegung verbraucht weitere Kcal.

Daran erkennst Du nun, dass meine o. g. 2000 Kcal/tgl. nicht so sehr unsinnig sind und es überhaupt nicht "immens viel Bewegung braucht" , um diese Kcal. zu verbrennen.

Tipp: Du solltest Dich nach dem Start der Ernährungsumstellung einmal wöchentlich wiegen, denn durch die Reduktion der Kilos, reduziert sich in Folge auch der Grundumsatz und Du musst Deine Essenspläne anpassen.

verreisterNutzer  24.06.2023, 18:04
@Winherby

danke, du aber körperfett verbraucht ja keine kalorien, sondern eher nur die muskeln, die fehlen....da glaub ich sind 2000 hoch hergegriffen, oder?

weiß nicht wie es jetzt weitergeht mit der hitze, ich habe das gefühl ich verglühe innerlich und die hautmassen (fett) die sich da berühren das ist so eklig... trinken ist ok ,aber diese masse in bewegung bekommen ein horror.

archillessehne, schmerzt beim gehen, gibt es da spezielle übungen die man machen kann? danke, ich muß den stoffwechsel wieder in schwung bringen...

ja geht

Das ist natürlich anstrengend und zeitwirig, aber es wird mit Training wieder absolut normal👍

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  22.06.2023, 14:11

aber es lohnt sich wenn man davon ausgeht, daß der mensch noch viele jahre leben kann...

ja geht

Das müssen ständig sehr viele Patienten nach überstandener schwerer Erkrankung.

Es ist anstrengend mitunter sehr mühsam und es dauert, aber der Erfolg lässt letzten Endes alle Mühen vergessen.

Die Zeitdauer ist individuell sehr unterschiedlich und hängt u.a. sehr von der Dauer der überstandenen Erkrankung und der Länge und Stärke des Einsatzes der Bemühungen ab !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  22.06.2023, 16:27

also es geht auch mit 55 noch? auch wenn die verzweiflung noch so groß ist,

Tigerkater  22.06.2023, 17:29
@verreisterNutzer

Das Alter begrenzt diese Möglichkeit nicht ! Verzweiflung ist dabei sicher der falsche Ratgeber !

Zu Deinem anderen Kommentar : Bewegen muss man sich natürlich schon können.

verreisterNutzer  22.06.2023, 16:35

selbst dann wenn auch sitzen fast nicht mehr möglich ist oder nur sehr sehr kurzzeitig, die verzweiflung ist riiiiiesig

ja geht

Das kommt ein wenig auf das Alter der Person an, aber natürlich, das geht auf jeden Fall!
Disziplin ist hier das richtige Wort!

Aufstehen, langsam anfangen und eisern weitertrainieren!