Beide Arme in Gips, wie schlafen?

Ich war heute zur Kontrolle und mein Arzt hat rechts die Schiene gegen einen Kunststoffverband getauscht (ist noch ein komisches Gefühl)

Links bleibt die Oberarmgipsschiene noch bis nächste Woche Freitag und soll dann (wenn die Röntgenkontrolle es zuläßt) gegen einen Unterarmverband getauscht werden.

6 Antworten

Da kannst du wahrscheinlich nur auf dem Rücken liegen. Bette deine Arme auf ein Kissen. Vielleicht kann dein Orthopäde noch wenigen Wochen schon einen Cast anlegen, der ist leichter als ein Gips.

Biggi057
Fragesteller

Danke für deine Antwort, dann muß ich wohl die nächste Zeit zum Rückenschläfer werden. ich hab morgen früh meinen Kontrolltermin, da hoffe ich einen Cast zu bekommen, der Gips ist schon sehr schwer und unhandlich. Mit einem Cast ist es hoffentlich etwas einfacher.

Juliana1  10.03.2022, 11:44

Oh, du Arme, wie bricht man sich denn beide Arme?

Ich kann mir vorstellen, das du wegen der Schmerzen nicht schlafen kannst, hast du denn kein Schmerzmittel bekommen?Für die Lagerung der Gipsarme hab ich überlegt, ob dir evtl. ein Stillkissen oder Seitenschläferkissen helfen könnte.

Evtl. kannst du ja deinen Arzt mal fragen, er hört das ja bestimmt öfter, das man mit Gips nicht oder schlecht schläft.

Gute Besserung und hoffentlich bald wieder gute Träume 😊

Biggi057
Fragesteller
@Juliana1

Danke für die Genesungswünsche, bei mir war es nur eine kleine Unachtsamkeit und ich bin einfach blöd eine Treppe runtergefallen. Schmerzen hab ich mittlerweile eigentlich nicht mehr, aber die Idee mit dem Stillkissen ist nicht schlecht, da ich heute einen Kontrolltermin hatte, hab ich mit meinem Arzt darüber gesprochen und er meinte es gibt ein Anti-Schmerz Kissen. Erfahrungen hätte er nicht, er meinte aber, es sollte von Tag zu Tag besser werden.

Juliana1  10.03.2022, 19:32
@Biggi057

Das klingt doch schon mal nach nem Plan fürs schlafen. Hast du denn jetzt leichtere Verbände/Gipse bekommen? Und darf ich eine indiskrete Frage stellen? Gibt es eigentlich irgendwas, das du alleine machen kannst mit 2 eingegipsten Armen? Ich musste vor ein paar Jahren mal ein paar Wochen mit Krücken laufen und hatte schon den Eindruck, das ich nichts selbständig machen konnte, aber mit eingegipsten Armen, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Aber vielleicht magst duja was erzählen, wie das so ist.

Biggi057
Fragesteller
@Juliana1

So, grad ist das Seitenschäferkissen bzw Anti-Schmerzkissen angekommen, das ist echt riesig. Mal gespannt, ob ich damit schlafen kann.

Alleine machen kann ich nicht wirklich etwas, ich brauch bei allem Hilfe (selbst beim tippen). Mit 2 Gipsarmen ist man so hilflos wie ein Kleinkind, also von morgens bis abends auf Hilfe angewiesen. Ab Montag kommt eine Haushaltshilfe, die die Kinder versorgt und kocht, day bringt hoffentlich ein bisschen Entlastung. Ich musste heute ja nochmal den Kunststoffverband kontrollieren lassen, das ist sooo ein Unterschied zu der schweren Gipsschiene links. Ich hoffe, das die nächste Woche auch getauscht wird.

Juliana1  11.03.2022, 21:09
@Biggi057

Dann hoffe ich, das dir das Kissen das Schlafen erleichtert. Bekommst du die Haushaltshilfe von der Krankenkasse oder musst du sie selbst zahlen? Sind die Kinder noch klein oder können sie dich evtl. auch ein bisschen unterstützen und entlasten? Schon wieder so viele Fragen 😊

Biggi057
Fragesteller
@Juliana1

Das Kissen hat mich auf jeden Fall besser schlafen lassen, ich hoffe das bleibt so. Die Haushaltshilfe wurde von der KK genehmigt, wir müssen aber etwas zuzahlen. Unsere Kinder sind 4, 7 und 12, die Große hilft mir schon sehr und der Kleine im Rahmen seiner Möglichkeiten auch, zumindest füttert er mich mit Süßigkeiten 😊😊😊. Der Mittlere ist mit der Situation eher überfordert.

Wie schafft man es denn sich beide Arme zu brechen, das ist doch ein Scherz 😜 ansonsten könntest du nichts machen, nicht mal tippen.

Ich hatte mal einen Arm bis über den Ellenbogen eingegipst und das für stramme 6 Wochen, da konnte ich schon nicht viel machen, selbst bei den peinlichsten Dingen brauchte ich damals Hilfe.

Ich glaub schlafen ist da nicht dein größtes Problem da gibt es Schlafmittel und sollte jetzt nach mehr als einer Woche kein Problem mehr sein.

Falls deine Gipse nicht gefakt sind, gute Besserung

Biggi057
Fragesteller

Danke Steffi629,

Leider sind die Gipsarme kein Fake, ich hab mir tatsächlich beide Arme gebrochen und das ist kein Spass.

Du hast recht, machen kann ich nicht wirklich viel, tippen geht, wenn es auch sehr mühsam ist und ewig dauert. Ja, auch bei den peinlichsten Dingen brauche ich Hilfe. Meinen Kaffee und auch alles andere trinke ich mit dem Strohhalm.

Das Schlafproblen hat sich mit einem großen Seitenschläferkissen sehr verbessert und seit gestern haben wir eine Haushaltshilfe, die mir einiges abnimmt.

Steffi629  15.03.2022, 13:10
@Biggi057

Ach du Schei..., ich hatte es echt für nen Fake gehalten, sorry.

Wie hast du dir denn die Arme gebrochen, wenn ich fragen darf. Und hast du denn noch diesen fiesen weißen Gips oder schon diese Kunststoff-gips-verbände? Und wie lange darfst du dich denn damit rum schlagen? Bleibt die Haushaltshilfe denn die ganze Gipszeit und wie lange mußt du den Gips noch tragen? Kannst du denn noch irgendwas alleine? Wie machst du das denn mit dem Anziehen, bei mir passte nicht viel über den Gips, wie ist das denn bei dir?

Biggi057
Fragesteller
@Steffi629

Kann ich verstehen, Steffi 629, ist ja wahrscheinlich auch nicht üblich. Zu deinen Fragen:

Bei mir ist es ein Treppensturz gewesen. Ich bin zuerst mit dem rechten Ellenbogen auf die Treppenkante aufgekommen und wollte mich abstützen (auffangen) und dabei hab ich den anderen Ellenbogen verletzt und mir die Daumen gebrochen, rechts im 2 Segment und links das Kahnbein.

Zu den Gipsen: Noch hab ich beides, links eine schwere Gipsschiene (nur noch bis Freitag, hoffentlich) und rechts hab ich jetzt einen Kunststoffverband für ca. 4 Wochen.

Die Haushaltshilfe kommt täglich für 5 Stunden und das erstmal für 4 Wochen, dann kommt es drauf an, ob sie noch erforderlich ist.

Alleine kann ich schon ein bisschen was, zwar nicht wirklich viel, aber tippen mit dem Zeigefinger geht (zwar echt langsam, aber immerhin), den Kaffeevollautomaten bedienen, also Knöpfchen drücken, wenn alles andere fertig ist, sogar ein nicht zu volles Glas oder Tasse kann ich ein kurzes Stück tragen. Trinken geht mit Strohhalm auch alleine. Bei allem anderen brauche ich Hilfe.

Anziehen kann ich mich nicht alleine und es passen tatsächlich nur große T-Shirts und am besten gehen auch Hosen mit Gummizug. Ich hoffe, ich hab deine Fragen zufriedenstellend beantwortet.

Steffi629  15.03.2022, 16:48
@Biggi057

Danke für deine ausführliche Antwort, da hast du sicher lange fürs tippen gebraucht oder?

Nimmst du denn Schmerzmittel oder kannst du die Schmerzen aushalten?

Ist die Haushaltshilfe nur für dich da oder führt sie, wie es der Name sagt, nur den Haushalt?

Biggi057
Fragesteller
@Steffi629

Hallo Steffi629, für's tippen brauch ich tatsächlich relativ lange, aber den langen Text hat meine Tochter getippt, die ist um einiges schneller 😊

Schmerzen hatte ich nur die ersten beiden Tage, jetzt nervt nur noch der Gips und das man nicht viel machen kann.

Die Haushaltshilfe macht ein bisschen was von allem, natürlich hilft sie mir bei allem was nötig ist und macht den Haushalt, kocht und kümmert sich um die Kinder. Einkaufen macht mein Mann und die große hilft auch echt gut mit und kümmert sich um ihre jüngeren Geschwister.

Steffi629  17.03.2022, 12:05
@Biggi057

Hallo Biggi057, danke für deine ausführlichen Antworten. Entschuldige bitte, meine vielen Fragen, aber ich finde es echt interessant mal mit jemandem zu schreiben, der gleich beide Arme gebrochen hat.

Du kannst echt froh sein, das deine Tochter dir so hilft und dich unterstützt.

Gruß Steffi

Ich glaube das Schlafen ist dein kleinstes Problem
Leg dich einfach ins Bett und du wirst schon merken wie du dich am besten hinlegen kannst.

Biggi057
Fragesteller

Danje für deine Antwort, wenn es alkerdinfs soeinfach wäre hätte ich die Frage nicht gestellt, das ich sonst nicht viel machen kann hab ich auch schon gemerkt. Aber im moment ist das schlafen bzw. nicht-schlafen mein größtes Problem.

Schubert610  09.03.2022, 13:14
@Biggi057

wenn du müde bist, schläfst du schon ein
Ich würde mir eher über den Toilettengang und das Anziehen Gedanken machen, danach kommt das Essen und trinken, aber das Schlafen kommt von selbst.

Biggi057
Fragesteller
@Schubert610

Es liegt nicht am einschlafen, sondern am durchschlafen. Immer wenn ich mich bewege ist der Gips im Weg und ich bin wieder hell wach und damit ist der Schlaf halt nicht wirklich erholsam.

Den Rest hab ich im Griff.

Ich bin blöd eine Treppe runtergefallen und schon wars passiert

Das tut mir echt leid für dich, aber da musst du jetzt durch, auf dem Rücken ist echt die einzigste Möglichkeit