Bauchnabel nässt?

2 Antworten

Dieses "Sekret" dürfte in erster Linie der Schweiß sein, der sich im Nabel zunächst sammelt. Erst ab einer gewissen gesammelten Menge schwappt es dann über und läuft am Bauch runter.

Wäre beim Laufen etwas innerlich gerissen, dann hättest Du es als Erster schmerzhaft bemerkt, da sei also sicher, dass nichts gerissen ist.

Wozu soll das Laufband gut sein? Glaubst Du wirklich, Du würdest die 100 KG reduzieren, wenn Du nur eine einzige, von einhundertachtundsechzig Stunden einer Woche, auf dem Laufband bist?

Noch nie ist ein Mensch durch zu wenig Bewegung fett geworden, sondern immer nur von zu viel Essen. Also solltest Du in erster Linie an der Ernährungsschraube drehen, statt auf dem Laufband Deine Gelenke zu ruinieren. Wenn Du weißt, dass Du ein Bewegungsdefizit hast, und wenn Du durch mehr Bewegung unnötige gebunkerte Kalorien verbraten willst, dann ist das eine relativ gute Idee. Aber das Laufband ist eine schlechte Idee.

Erstens weil das Laufen die ökonomischste Art an Fortbewegung ist, die uns als Menschen zu eigen ist, und zweitens weil Du Deine Gelenke und Teile der Wirbelsäule mit dem Laufen überlastest.

Wenn Sport/Bewegung zum Abnehmen unterstützend wirken soll, dann geh schwimmen. Das Schwimmen ist für Menschen sehr energieaufwendig, dazu kommt die Kälte des Wassers, die einige der überflüssigen Kalorien weg zehrt. Wenn Du dann mal auf 80 KG abgespeckt hast, dann geh zum Laufen über, dann kann es keinen Schaden mehr anrichten.

Ansonsten solltest Du eher bei der Ernährung einiges ändern. Ich habe ja keine Ahnung was genau Du beim Essen/Trinken falsch machst, daher ein Rundumtipp, vermeide unbedingt:

  • tierische Fette,
  • zuckerhaltige Speisen u. Getränke,
  • mehlhaltige Produkte,
  • Junk- u. Fastfood,
  • Fertig- oder Halbfertiggerichte,
  • Alkohol, besonders Bier und Schnäpse

Je mehr Du davon umsetzt, umso mehr werden die Pfunde purzeln, sogar ganz ohne Sport.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dumbo72
Fragesteller

Erstmal danke für die ausgiebige Antwort. Wenn ich nach der Arbeit nach Hause kommen würde, mir die Badehose anziehen um ins Schwimmbad zu springen und abzugraulen wie Johnny Weissmülller in seinen besten Tagen als Zarzan, würde ich sofort schwimmen.
Ehrlich gesagt habe ich Ernährung umgestellt auf viiiieeeel mehr Grün und mir schmeckts hervorragend. Laufen mach ich nur der Durchblutung wegen. Nicht weil ich abnehmen möchte. Meine Fettleibigkeit hab ich nur wegen dem Symptomen mit ins Spiel gebracht um sich die Form des Bauchnabels besser vorstellen zu können. Vielleicht gab es betroffene denen es ähnlich ging.

trotzdem danke für die Tipps

Winherby  18.01.2024, 16:52
@Dumbo72

Aber nun übertreibst Du etwas, Jonny Weißmüller hat auch erst wie ein Irrer trainieren müssen, um Olympiasieger im Kraulen werden zu können. Auch Du solltest anfänglich schön langsam anfangen, wenn Du dann Sport machen willst.

Die Durchblutung wird in der Sauna oder im heißen Wannenbad besser angeregt. Ich glaube, dass Du die Herz-/Kreislauf-Leistung steigern möchtest. Ja das geht natürlich auch auf dem Laufband, aber die Gelenke leiden dabei, denk daran. Das Herz bekommst Du auch ohne Laufband auf Trab, z. B. Kniebeugen und Liegestützen in diversen Varianten sind da recht hilfreich. Auch Treppen hoch- und wieder runter gehen sind ein gutes Cardio- und Beintraining. Auf YT findest Du reichlich Anleitungen für Home-Workouts, -wie das heute auf Neudeutsch heißt. Davon sind zunächst nicht alle Übungen für Dich gut geeignet, aber so nach und nach lässt sich der Umfang der Übungen erweitern, - immer angepasst an Deinen Fortschritt Deiner Gewichtsreduktion. Viel Spaß u. guten Erfolg

Dumbo72
Fragesteller
@Winherby

Ich lauf halt gern, ich mach’s auch nicht zum ersten mal. Bin seid klein auf sportlich ambitioniert aber etwas auf der Strecke geblieben. Kennst du den Dicken aus den alten KungFu Jackie Chan Filmen, so ne Laune der Natur bin ich.
Ich schätze deine Ratschläge und die Zeit, die du dir genommen hast, um über die Grundfeiler des Sports zu sprechen. Es ist immer interessant, verschiedene Perspektiven zu hören und ich bin dankbar für deine Einblicke. Ich werde sie im Hinterkopf behalten. Vielen Dank!

Winherby  19.01.2024, 12:58
@Dumbo72

...gerne geschehen, ich hoffe Du kannst den einen oder anderen Nutzen daraus ziehen. Die Bruce Lee Filmchen habe ich mir damals verkniffen, die waren mir zu sehr übertrieben. Ich habe mir grad eben mal auf YT einen Trailer mit dem Dicken als Akteur angeschaut. Wenn Du dem vom Körperbau (Konstitution eines Pyknikers) sehr ähnlich bist, nur noch etwas dicker, dann ist nicht das Laufen, sondern das Ringen "Dein Sport". Die Körperkonstitution des Pyknikers ist für das Laufen so gut geeignet, wie ein Dackel für´s Windhundrennen. Damit tust Du Deinem Body keinen Gefallen, selbst wenn es Dir Spaß macht. Alles Gute

Hallo,

schön zu hören, dass du dich körperlich bewegst!!

Kann durch das springen der Wampe beim laufen, da innerlich was abreißen ?

Durch dein Übergewicht hast du ein größeres Bauchvolumen und somit einen höheren Druck in der Bauchhöhle, der zu einem Nabelbruch führen kann. Der Nabelbruch macht sich aber vor allem durch eine Vorwölbung oder Schwellung im Bereich des Nabels bemerkbar. Kleinere Brüche sind meistens nicht sichtbar. Nabelbrüche bereiten meist keine Schmerzen.

Ist der Bauchnabel entzündet tritt aus dem Nabel schmierig-eitriges Sekret aus.

Vermutlich handelt es sich bei deinem nässenden Bauchnabel wirklich nur um Körperschweiß, der vermehrt durch Bewegung entsteht.

LG