Ausversehen Duraphat Zahnpasta verschluckt, ist das schlimm?

3 Antworten

Da sollte nichts passieren!

Etwas Schaum zu verschlucken ist, der Schaum ist ja bereits deutlich verdünnt, ungefährlich.

Warte doch einfach ab ob Erbrechen/Durchfall/Magenkrämpfe aufkommen oder nicht. Du wirst der erste sein, der es merkt. Dann geh zum Arzt. Sich vorher nen Kopp darüber machen ist sinnlos.

Fluoride sollte man zwar als Salz der Flusssäure meiden zu schlucken, aber das ist so verdünnt, dass es einmalig nichts ausmacht. Du sollst aber den ganzen Schaum nicht schlucken. Elmex Gelee ist bis 25g rezeptfrei. Wäre es gefährlich, wäre es wie größere Mengen auch rezeptpflichtig. Elmex Gelee hat etwa die gleiche Menge an Fluorid.