Zähne schmerzen von Marmelade?

6 Antworten

Das kann an empfindlichen Zahnhälsen liegen. Ich hatte das früher auch oft.

Seit vielen Jahren kaue ich morgens nach dem Zähneputzen regelmäßig Öl, bis ich angezogen und gekämmt bin, dann spucke ich es wieder aus. Das Öl beruhigt die Zahnhälse und wirkt sich auf Schleimhäute und den gesamten Mundbereich sehr positiv aus.

Ich nehme ganz normales Speiseöl. Anfangs hatte ich einige Probleme, da habe ich ein leichtes Erdnussöl genommen, aber das hat sich dann schnell gegeben.

Sallychris  08.02.2017, 21:52

Wenn man Zahnfleischtaschen hat, sollte man tunlichst vermeiden Öl zu ziehen.

Der Sinn des Ölziehens ist, Bakterien zu entfernen. Beim Ölziehen bleibt aber ein Rest des mit Bakterien angereicherten Öls in den Zahnfleischtaschen hängen und kann auch nicht durch gründliches Zähneputzen entfernt werden. Auf diese Weise sind noch viel mehr Bakterien in den Zahnfleischtaschen als zuvor und können dort sehr viel Unheil anrichten.

Ich habe durch das Ölziehen zwei Backenzähne verloren.

Vielleicht ist dein Zahnschmelz angegriffen. Im Drogeriemarkt gibt es gute Produkte, die den Zahnschmelz wieder Stück für Stück aufbauen. Ich habe auch sehr empfindliche Zähne und genau wie du habe ich beim Verzehr von stark zuckerhaltigen Lebensmittel Schmerzen/ein unangenehmes Ziehen.

Mir persönlich helfen diese Zahnpasten sehr gut. Natürlich muss man sie konsequent anwenden.

Wenn Zähne auf Süß reagieren, haben sie meist eine Karies.
Bist Du noch nicht beim Zahnarzt gewesen?
Das solltest Du schnellstens tun. Nicht immer ist eine Karies für Dich sichtbar.

PWLupus
Fragesteller

ich hab das schon jahre, war auch seit dem schon öfter beim Zahnarzt aber da ist nichts

Durga  08.02.2017, 22:51
@PWLupus

Welche Zahnpasta hast Du denn schon ausprobiert, die Du nicht mehr benutzen willst?
Mit Sicherheit hat Dich Dein Zahnarzt Dir empfohlen, welche Zahnpasta Du verwenden sollst. Evtl. auch Elmex Gel verwenden.
Wenn Du wirklich freiliegende Zahnhälse an den Schneidezähnen hast, dann muß das einen Grund haben. Entweder liegt es am Lippenbändchen - das kann man beheben - oder an einer falschen Zahnputztechnik. Auch das kann man ändern. Hat Dein ZA nicht Dir genauer etwas dazu gesagt?
Evtl. ist es ratsam den Zahnarzt zu wechseln.
Hier gebe ich  Dir noch einen Link zur richtigen Zahnputztechnik L.G.:

https://www.youtube.com/watch?v=l44LrzgZ0yk

Woran das bei Dir liegt, kann Dir (nur) Dein Zahnarzt erklären.

Ich kann dir remineralisierende zahncreme und Reparatur Gel von apacare empfehlen , verwende diese nur noch und hab keine Probleme mehr . Ein Versuch ist es wert muss jedoch eine Weile angewendet werden wirkt nicht von jetzt auf gleich.