Attest annehmen (Berufsschullehrer)?

4 Antworten

Nein, natürlich wäre das nicht rechtens !

Selbstverständlich ist Dein Hausarzt in der Lage zu beurteilen, ob die Schwere Deines Asthma ausreicht , keinen Ausdauersport durchführen zu können : Der Lehrer kann das ganz sicher nicht !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich weiß der Lehrer nicht, was der Hausarzt noch für eine Ausbildung machte. Meine Hausärztin in der Praxis meiner Mutter ist HNO, aber sie behandelt nach den 6 Jahren Studium eben alles. Wenn er das nicht glauben will, darf er einen Termin beim Amtsarzt anordnen lassen über die Schulleitung. Aber das Attest eines Arztes muss er anerkennen. Und der Amtsarzt wird sich nicht über den behandelten Arzt hinwegsetzen. Gehe in der Hinsicht zum Schulrektor oder-direktor und beschwere dich über den Sportlehrer. Ansonsten lasse deine Eltern eine Beschwerde beim staatlichen Schulamt machen. Jeder Arzt hat das gleiche Studium, egal ob Facharzt oder allgemeiner Mediziner. Das andere ist nach dem Studium eine Ausbildung. Und die sieht man nur, wenn es der Arzt auch angibt. Der Lehrer wird sein Fell schon gegerbt bekommen. Und kommt es mit Schülern zu Problemen, wo er kein Recht hat, wird er auch künftig in Lehrerkonferenzen sich gegen Schüler nicht durchsetzen können.

Lexi77  23.11.2022, 17:25
Und der Amtsarzt wird sich nicht über den behandelten Arzt hinwegsetzen

Das kann ich so - leider - nicht bestätigen. Ich habe da auch ganz andere Erfahrungen gemacht (obwohl der Amtsarzt eigentlich überhaupt keine Ahnung hatte und sogar für mich sehr gefährliche Untersuchungen gemacht hat - mit entsprechenden Folgen für mich)

kllaura  23.11.2022, 18:11
@Lexi77

Das ist mir so nicht bekannt. In der Regel würde sogar Rücksprache mit dem behandelten Arzt geführt werden. Ist es ihm das Attest unglaubwürdig, würde er eine Facharztuntersuchung veranlassen.

Das ist sicher nicht korrekt!

Ein Attest ist ein Attest und ein Hausarzt ein Arzt für Allgemeinmedizin.
Meint der Lehrer, das Attest müsse von einem Lungenfacharzt sein?

Dazu hat er nicht das Recht und möchte sich (vermutlich) nur aufspielen oder es Dir schwer machen.
Erkundige Dich bei Deinem Hausarzt diesbezüglich!

Dein Arzt hat keinen Anspruch auf ein Attest durch einen Pneumologen - auch wenn dieses möglicherweise "sinnvoller" wäre.